ZU IHRER INFORMATION

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am kommenden Sonntag, den 05. Februar 2023 findet für die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald ein zukunftsweisender Bürgerentscheid statt.

Nachdem eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürger die Entscheidung des Gemeinderates Schönbrunn
i. Steigerwald zur Ausweisung eines Misch- und Gewerbegebietes Seeleite in Frage stellt, entscheiden jetzt Sie als wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger, ob das Vorhaben weiter fortgeführt werden darf.

Gerne gebe ich Ihnen noch ein paar Informationen mit auf den Weg:
Der Gemeinderat Schönbrunn i. Steigerwald hat es sich zum Ziel gesetzt, die Gemeinde stetig weiter zu entwickeln. Das Kaufangebot im Jahr 2021 für eine landwirtschaftliche Fläche hat der Gemeinderat nach eingehenden Vorprüfungen mit der Verwaltung und den Fachbehörden angenommen. Es bietet sich regelrecht an, in Ergänzung zum bereits vorhandenen Gewerbegebiet weitere gewerbliche Flächen an der gegenüberliegenden Seite des Dammwegs auszuweisen. Der Gemeinderat beauftragte ein Ingenieurbüro mit der Planung für die erforderliche Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Seeleite“. Die beiden aufwändigen nach Baugesetzbuch
durchgeführten Bauleitplanverfahren konnten nun positiv abgeschlossen werden. Lediglich die Veröffentlichung, die die Rechtsgültigkeit bewirkt, steht noch aus. Keine der beteiligten Behörden hat Einwände gegen die Planung erhoben. Dabei wurden insbesondere die Belange des Naturschutzes und der Wasserwirtschaft geprüft und gewürdigt.

Mittlerweile warten bereits potenzielle Interessenten auf Ansiedlung bzw. Erweiterung ihres Gewerbebetriebes. Auf der Mischgebietsfläche im Süden des neuen Baugebietes haben wir die Zusage eines Bauträgers für eine Tagespflegeeinrichtung. Der Caritasverband des Landkreises Bamberg e. V. beabsichtigt die Übernahme des Betriebes der Tagespflege.
Tagesaktuell zeigt auch Isabell Neumann großes Interesse an die Einrichtung eines Gesundheitszentrums mit Physio- und Ergotherapiepraxen im selben Gebäude.

Der vom Gemeinderat einstimmig gewählte Weg zur Erschließung des Baugebietes „Gewerbegebiet Seeleite“ kann die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald in ihrer Entwicklung einen großen Schritt vorwärtsbringen – im sozialen und im wirtschaftlichen Bereich. Nähere Informationen können Sie auch in der Bürgerbroschüre zu diesem Thema oder auch online nachlesen.

Ich appelliere an Sie, machen Sie von Ihrem Stimmrecht Gebrauch und beteiligen Sie sich am Bürgerentscheid am 05. Februar 2023.

Sie als Bürgerinnen und Bürger aller Gemeindeteile der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald entscheiden. Die Mehrheit der abgegebenen Stimmen bestimmt die Zukunft.

Die Briefwahlunterlagen liegen Ihnen bereits vor. Sie können aber auch im Rathaus der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald am Sonntag zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr Ihre Stimmen abgeben.

Auf dem Stimmzettel sind 3 Kreuze zu setzen. Bitte beantworten Sie alle 3 Fragen.

Dirk Friesen
Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald