Segnung der neuen Räumlichkeiten
Kinderkrippe St. Franziskus in Schönbrunn

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit und einer Gesamtinvestition von 1,85 Millionen Euro wurde die neue Kindertagesstätte St. Franziskus in Schönbrunn i. Steigerwald, die Platz für zwei weitere Kinderkrippen-Gruppen bietet, am 25.06.2021 eingeweiht.

Aufgrund von Corona musste diese leider ohne die Kindergartenkinder stattfinden. Herr Bürgermeister Friesen ließ es sich jedoch nicht nehmen, stellvertretend an die Kindergartenleiterin Frau Sandmann ein kleines Geschenk für die Kinder zu überreichen.

Zur Segnung der Kindertagesstätte hatten sich MdL Holger Dremel, Landrat Johann Kalb, stellvertretender Landrat und Bürgermeister Johannes Maciejonczyk sowie Kreisrat Michael Sitzmann, die Schönbrunner Gemeinderäte, Architektin und Planerin Patricia Hanika, Firmenvertreter und das Kindertagesstättenpersonal eingefunden.

„Einweihung ist immer ein Aufbruch ins Unbekannte“ betonte Bürgermeister Dirk Friesen (CSU) in seiner Festrede. „Schönbrunn ist eine kinderfreundliche Gemeinde. Wir stellen Bauland zur Verfügung, damit sich junge Familien in Schönbrunn ansiedeln können. Wir können neben der Kita und der Schule auch eine Ganztagsbetreuung anbieten.“ Er bedankte sich bei der Architektin Patricia Hanika die beim wöchentlichen Jourfix immer anwesend und gut vorbereitet sowie für die Handwerker stets die kompetente Ansprechperson war. Sein weiterer Dank galt den Fachplanern sowie den fachkundigen Firmen die alle eine solide Leistung abgegeben haben. Auch Sandra Sandmann, der Leiterin der KiTa und dem Kinderkrippenpersonal sprach er seinen Dank aus.

MdL Holger Dremel beglückwünschte den Bürgermeister und den Gemeinderat zu dieser zukunftsgerechten Kindertagesstätte. „Auch wir vom Land haben uns gerne an den Kosten für die Kita beteiligt.“ so Dremel.
Glückwünsche an den Bürgermeister und an den Gemeinderat überbrachte auch Landrat Johann Kalb in seinem Grußwort. Er bedankte sich bei allen, die an diesem schönen Bauwerk mitgewirkt haben. „Jeder Euro wurde bei Euch gut angelegt.“ Eine Investition in eine Kindertagesstätte ist nicht nur für heute, sondern auch eine für die Zukunft.

Architektin Patricia Hanika aus Schlüsselfeld betonte in ihrer Festrede, dass der Zeit- rahmen komplett eingehalten werden konnte. „Auch die zurzeit schwierige Material-
lieferung haben wir dank guter Vorplanung in den Griff bekommen. Den Kostenrah- men konnten wir nicht nur einhalten, sondern sogar noch unterbieten.“

Die Einweihung begann mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Bernhard Friedmann zelebrierte. Nach dem Gottesdienst segnete er die einzelnen Räume der KiTa und das Außengelände.

Dirk Friesen
Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald