Kooperationspartner für unser Bauland

Um unsere Gemeinde – explizit auch alle Gemeindeteile – weiter zu entwickeln, sind wir bestrebt, nach Bedarf weiteres Wohnbauland auszuweisen.

So bietet es sich an, die gemeindeeigene Fläche im Nord-Westen von Zettmannsdorf als ein Wohnbaugebiet auszuweisen. Ein Entwurf für einen Bebauungsplan sieht derzeit 10 Baurechte vor:

Die südlich gelegenen Grundstücke 8, 9 und 10 liegen direkt an der Kapellenleite und können sofort erworben und ohne große Erschließungsmaßnahmen umgehend bebaut werden. Die Einzelheiten sind jeweils abzustimmen.

Für die Grundstücke 1-7 hat die Gemeinde eine Kooperation mit der Fa. Dennert Raumfabrik geschlossen:
Die Fa. Dennert bietet ihren Kunden innerhalb der nächsten sechs Monate die Grundstücke zur Bebauung mit ihren ICON/ALFA Häusern an. Sobald der Fa. Dennert für das Baugebiet fünf konkrete Aufträge vorliegen, wird die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald einen Bebauungsplan aufstellen und die Erschließung in Auftrag geben, um eine zeitnahe Bebauung gewährleisten zu können.

Das bedeutet für die Interessenten, dass das Grundstück nach der Vermessung von der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald voll erschlossen erworben wird. Die Abwicklung der Bebauung erfolgt über die Fa. Dennert.

Die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald erhält mit dieser Kooperation eine Planungs-, Kosten- und Vermarktungssicherheit für die geplanten Grundstücke. Sowohl Einheimischen als auch interessierten potentiellen Neubürgern kann hier in sonniger Südhanglage attraktives ruhiges Wohnbauland im Steigerwald zu einem erschwinglichen Preis zur Verfügung gestellt werden.

Dirk Friesen
1. Bürgermeister