Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in unserer letzten Gemeinderatssitzung haben wir uns mit den Ergebnissen der Verkehrsschau befasst und sind zu folgenden Beschlüssen gekommen, die ich Ihnen hiermit mitteilen möchte.

Beginnen möchte ich mit der Siedlungsstraße, die aufgrund der Schule und des Kindergartens ein sehr großes Verkehrsaufkommen nachweist. Um den Schulweg für die Kinder sicherer zu machen, sowie die Anwohner zu entlasten, möchte ich Sie bitten, die 30 km/h einzuhalten. Es wird zusätzlich von der Siedlungsstr. 3 bis zum Schulgelände ein 1,50 m breiter Gehweg auf der linken Seite markiert, so dass Fußgänger sicher unterwegs sind.

Die Obere Schloßleite wird von vielen als Abkürzung genutzt. Um hier und in allen weiteren Wohngebieten die Sicherheit zu erhöhen, wird es im gesamten Wohngebiet Nordwest, d. h. Meisenweg, Erlenweg, Schlossäcker, Finkenweg, Amselweg, Winterleite, Obere- und Untere Schloßleite ein Tempolimit mit 30 km/h geben.

In unserer Zufahrt zur Ortsmitte Raiffeisenbank/Gasthaus Wernsdörfer wird ein Zusatzschild angebracht, das es nur noch PKW ́s erlaubt, dort zu parken.

Desweiteren wird gegenüber unserer Bäckerei Pflaum ein Schild aufgestellt, das darauf hinweist, dass werktags von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr nur noch mit Parkscheibe und einer Dauer von 30 Min. geparkt werden darf. So wird verhindert, dass der Gehweg zugeparkt wird und die Fußgänger gefährdet werden.

Auf dem Dorfplatz in Frenshof wird es ein absolutes Parkverbot geben, da das gesamte Areal als Feuerwehrzufahrt ausgewiesen ist.

Wir bitten Sie, die neuen Beschlüsse der Verkehrsschau zu beachten, sobald diese umgesetzt sind.

Da in der Gemeinde vermehrt Anfragen bezüglich der Ortsdurchfahrten kommen, muss ich Ihnen mitteilen, dass wir auf diese leider keinen Einfluss haben, da es sich um Staatsstraßen handelt – wir jedoch nur für Gemeindestraßen zuständig sind. Wir geben Ihre Anliegen sehr gerne und zeitnah dem Staatlichen Bauamt bzw. der Verkehrsbehörde weiter.

Dirk Friesen
1. Bürgermeister