Kinder sammeln Äpfel für einen guten Zweck

Bei strahlendem Sonnenschein gingen interessierte Kinder mit einem Omnibus auf Exkursion und sammelten frische Äpfel am Wegesrand sowie auf Streuobstwiesen in unserer Gemeinde.

Nach einer kurzen Erklärung rund um den Apfel von Fritz Hippacher (1. Vors. OGV Grub/Frenshof) und der
Hilfe einiger Eltern konnten viele Eimer und Säcke gefüllt werden.

Mit den frisch gesammelten Äpfeln im Kofferraum ging es dann in die Mosterei des Obst- und Gartenbauvereins Trabelsdorf. Norbert Reichl (1. Vors. OGV Trabelsdorf) und sein Team
erläuterten den Kindern die Arbeitsschritte von der Verarbeitung der Äpfel bis hin zum Verkauf.

Nach dem Pressen haben sich die Kinder auf dem Spielplatz gestärkt, bevor es dann wieder Richtung Schönbrunn ging.

Mit einem selbstentworfenen Etikett von Jana Hetzel (11 Jahre) konnten die 5-Liter Tetra Packs etikettiert werden.

Erhältlich ist der frische Apfelsaft ab sofort in der Gemeindeverwaltung während der üblichen Öffnungszeiten.
Der Erlös des Verkaufs geht an die Bürgerstiftung Schönbrunn.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfer/innen und Unterstützern dieser Aktion und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Dirk Friesen
Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald