Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
diese Woche möchte ich Sie über ein wichtiges und interessantes Thema informieren.

Unsere Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald ist seit dem letzten Jahr zusammen mit 18 Gemeinden aus dem Landkreis Bamberg im Archivpflegeverein vertreten.

Sein Zweck ist die Förderung und Weiterentwicklung der kommunalen Archivpflege.
Er stellt geeignetes Fachpersonal für die Archivarbeit zur Verfügung, das beispielsweise die Erschließung alter Archivbestände, die Bewertung und Übernahme von analogen und digitalen Unterlagen der Kommunalverwaltung, die Betreuung von Archivbenutzern oder die Beratung der Gemeinden in archivfachlichen Fragen übernimmt.
Es sind bereits viele Unterlagen eines jeden Ortsteils unserer Gemeinde vorhanden.
Sollten noch ältere Unterlagen unserer Gemeinde zur Verfügung stehen, können Sie diese gerne bei uns im Rathaus zur Aufbewahrung im Archiv abgeben.
Das Ganze leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung unserer Gemeindegeschichte.

Dirk Friesen

Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald