Schulweghelfer – Schülerbegleiter

Erfreulich zeigte sich der gemeinsame Aufruf von Grundschule und Gemeinde nach SchulweghelferInnen. Seit kurzer Zeit werden nun die Schulkinder auf ihrem Schulweg abwechselnd von verschiedenen Eltern/Großeltern begleitet.

Die Kinder aus den Neubaugebieten von Schönbrunn treffen sich nun morgens in der „Unteren Schloßleite“ und laufen gemeinsam mit dem Schulwegbegleiter bis zur Querung der Staatsstraße und weiter zur Schule.
„Diese Lösung bietet im Straßenverkehr die größte Sicherheit für unsere Kinder“. So ist die Aussage der Straßenverkehrsbehörde des Landratsamts sowie der Polizei. Letztendlich müsste auch bei Straßenumbaumaßnahmen oder Sicherheitseinrichtungen wie Zebrastreifen und Ampelanlage ein Schulwegbegleiter vor Ort anwesend sein, um den Kindern sicher über die Straße zu helfen.
Daher gilt mein großer Dank allen, die an dieser Lösung mitwirken und ganz besonders den ehrenamtlichen HelferInnen.Ideengeber, Unterstützer und Helfer können sich gerne melden und auch aktiv mit eingreifen. Die Menge von ca. 800 m³ Erdreich bilden bestimmt eine interessante Anlage.

Georg Hollet

Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald