„Alter Kindergarten“ soll Wohnraum schaffen

In unserer letzten Sitzung konnten wir die Planungen von unseren beiden Anwesen Siedlungsstraße 1 und 3 vorstellen. Das Architekturbüro Gatz aus Bamberg hatte die Aufgabe unsere ortsgeprägten Anwesen städtebautechnisch so zu planen, dass unsere Vorstellungen von öffentlichen Parkplätzen und Außenansicht berücksichtigt werden.

Herr Gatz stellte uns zwei Baukörper vor, die durch einen Gemeinschaftshof mit Fahrrad- und Mülleimerstellplätzen sowie Tischen und Bänken getrennt sind. An der Stelle des Alten Kindergartens soll ein Mehrfamilienhaus mit 7 barrierefreien Wohneinheiten inklusive Aufzug entstehen. Das Gebäude soll auch so gebaut werden, dass unser historisches Rathaus mit Treppenturm komplett von der Siedlungsstraße zu sehen ist. Das Anwesen der Siedlungsstraße 3 soll durch ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohneinheiten ersetzt werden. Für die 13 Wohneinheiten stehen 20 Stellplätze an der Südseite zur Verfügung. An der Nordseite sollen 6 öffentliche Parkplätze entstehen.

Die Baukosten werden auf 2,2 Millionen geschätzt. Die Abbrucharbeiten der beiden Gebäude sowie der Grunderwerb sind in den Kosten noch nicht enthalten.
Während meiner Amtszeit wurde ich von mehreren einheimischen angesprochen, ob geeignetes Bauland für Mehrfamilienhäuser in unserer Gemeinde vorhanden wäre. Ich denke, dass mit diesem Areal in unserer Ortsmitte die Voraussetzungen gegeben wären. Ab sofort können sich geeignete Investoren für dieses Projekt bewerben. Die Planunterlagen sowie ein Anschreiben finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik „Bauen & Wohnen“. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 28.02.2021

Dirk Friesen

1. Bürgermeister