Grußwort zum Weihnachtsfest 2020 und zum Jahreswechsel für die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald

Liebe Mitbürgerinnen & Mitbürger der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald,
ein außergewöhnliches und schwieriges Jahr neigt sich dem Ende.

Wer hätte das gedacht, dass ein ganzes Land – nein die ganze Welt aufgrund eines Virus Kopf steht und unser Leben neu sortiert werden muss.

Wer die Entwicklung in unserem Land die letzten Wochen betrachtet, kann Angst bekommen. Doch es gibt Hoffnung.

Unsere Wissenschaftler schaffen es, das Corona-Virus immer mehr zu entschlüsseln. Die Ärzte haben in den vergangenen Wochen, Monaten gelernt, wie sich an Covid-19 Erkrankte immer besser behandeln lassen. Weltweit arbeiten hervorragende Forscher daran, einen Impfstoff zu entwickeln. Deshalb gibt es Hoffnung, dass 2021 in Betracht auf Corona, ein Besseres wird. Auch für mich war 2020 ein besonderes Jahr. Ich wurde am 15. März dieses Jahres zum Ersten Bürgermeister der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald gewählt. Hierfür nochmal ein herzliches Dankeschön für Ihr Vertrauen. Politisch gesehen konnten meine Gemeinderatskollegen, mein Stellvertreter Hubertus Bickel und ich mit Hilfe der Verwaltungsgemeinschaft trotz Corona viel erreichen.

Die Bautätigkeit an unserer Kindertagesstätte hat begonnen, so dass wir voraussichtlich im 1. Halbjahr 2021 den Betrieb von zwei Krippengruppen mit je 12 Betreuungsplätzen aufnehmen können. An der Ortskapelle in Steinsdorf ist die Sanierung ebenfalls im Gange. Der Dachstuhl, sowie der Glockenturm und die Fenster, erstrahlen im neuen Glanz. Die Restarbeiten werden im Frühjahr 2021 erfolgen. Einige Spielplätze in unseren Ortsteilen, sowie auch in Schönbrunn, wurden mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Für unsere Neugeborenen wurde eine Streuobstwiese mit 11 Obstbäumen angelegt. Für jedes neue Gemeindemitglied wurde zusammen mit den Eltern ein Obstbaum mit Namenschild gepflanzt. Die Bauarbeiten im Neubaugebiet Bremi II, Bauabschnitt 2, haben begonnen. 23 bezahlbare Baugrundstücke werden dort errichtet. Wie auch schon mehrmals angesprochen, ist meinem Gemeinderat und mir, ein sicherer Schulweg besonders wichtig. Der Gehweg von der Winterleite zur Oberen Schloßleite wird gerade neu errichtet, ein beschilderter Verkehrshelferübergang wurde aufgestellt und markiert. Auch der Gehweg entlang der Staatsstraße (von Oberneuses kommend), sowie die Überquerungsmöglichkeiten am Schulberg, wurden in eine Machbarkeitsstudie aufgenommen. Die Planungen für den Neubau unseres „Alten Kindergartens“, Siedlungsstr. 1-3, wurden vorgestellt.

Dies alles schafft man jedoch nicht alleine!

Deshalb möchte ich es natürlich nicht versäumen, meinem 2. Bürgermeister Hubertus Bickel, meinen Gemeinderatskollegen, der Verwaltung in Burgebrach mit dem Gemeinschaftsvorsitzenden und Kollegen Johannes Maciejonczyk und den Mitarbeitern vom Bauhof DANKE zu sagen. DANKE für eine sehr gute Zusammenarbeit! Bedanken möchte ich mich natürlich auch bei allen Angestellten in der Schule und in der Kita, bei den Feuerwehren, bei allen Vereinen, die in diesem Jahr leider auch viel zurückstecken mussten, sowie bei allen Ehrenamtlichen unserer Gemeinde. Ich bin sehr „stolz auf Euch“.

Trotz der schwierigen Umstände wünsche ich Ihnen von Herzen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest 2020 im Kreise Ihrer Liebsten. Für das Jahr 2021 wünsche ich Ihnen vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Bleiben Sie gesund!

Dirk Friesen