Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
in Schönbrunn sind seit Mai elf Kinder geboren.

Deshalb findet man jetzt auf unserer „Neugeborenen Streuobstwiese“ hinter dem Kindergarten elf neue Obstbäume.

Die Idee der Streuobstwiese ist ein Projekt, welches zum Thema Klimaschutz und Umweltpädagogik der Gemeinde beitragen soll. Gleichzeitig soll auch die Lernkultur unserer Kindergarten- und Schulkinder hier durch unterschiedlichste Aktionen gefördert werden. So können naturwissenschaftliche Themen direkt vor Ort in die Lebenswelt der Kinder integriert und greifbar gemacht werden.

Den Familien wurde eine Baumpatenschaft ermöglicht. Die Patenschaft soll verdeutlichen, wie lange ein Baum benötigt um heranzuwachsen und Früchte zu tragen, auch soll er die Verwurzelung mit der Gemeinde symbolisieren.

Mit der finanziellen Unterstützung des Landkreises konnten unsere Familien am vergangenen Samstag, den 17. Oktober 2020 die alten Baumsorten selbst pflanzen. So ist unser Gemeindegebiet um sechs Apfel- und fünf Birnbäume reicher, was unserem natürlichen CO² Speicher zugutekommt.
Gerne können Sie diese Aktion unterstützen, sprechen Sie uns einfach darauf an.

Dirk Friesen

Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald