Statistik und Verkehr

Im Zuge anstehender Bautätigkeiten an der Ortsdurchfahrt Grub sowie Beschwerden von Bürgern aus Niederndorf über innerorts nicht angepasster Geschwindigkeiten haben uns veranlasst den Verkehrszähler mit Geschwindigkeitsmesser abwechselnd in beiden Orten einzusetzen.

Das Ergebnis in Niederndorf ist schon mit Sorge zu bewerten. Es ist zu bedenken, das Gerät stand unmittelbar neben der Bushaltestelle in Niederndorf! Die durchschnittliche Geschwindigkeit der gemessenen Fahrzeuge betrug 58 km/h. Geschwindigkeiten von 75 km/h wurden täglich gemessen. Die Spitzenreiter „erzielten“ 95 km/h.

Liebe Autofahrer, wie würden sie als Eltern reagieren wenn ihre Kinder an dieser Bushaltestelle stehen würden? Die Anzahl der Fahrzeuge lag Werktags bei fast 1000 und an den Wochenenden bei ca. 700 Fahrzeugen. In Grub wurde ähnlich schnell gefahren doch liegt die Anzahl der Fahrzeuge bei „nur“ ca. 400 und an Samstag/Sonntag bei ca. 300 Fahrzeugen. Der meiste Verkehr wurde bei der letzten Verkehrszählung zwischen Steinsdorf und Walsdorf mit ca. 2.850 Fahrzeugen pro Tag gezählt.

Daher mein Rat an alle Verkehrsteilnehmer: Bleiben sie auch in der warmen Jahreszeit „cool“ – nicht nur in Niederndorf und Grub.

Georg Hollet
Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald