Viel Bewegung in den Baugebieten

Mit seinen Einschätzungen und Entscheidungen über Baulandausweisungen hat der Gemeinderat ins Volle getroffen. In nur wenigen Monaten konnten in den Baugebieten „Bremi II“ in Schönbrunn und „Brunnenstraße“ in Steinsdorf 18 Bauplätze von der Gemeinde veräußert werden. 

Zurzeit wäre lediglich in Steinsdorf noch eine Parzelle zu erwerben. Wie schon mehrfach angekündigt, besteht eine Baupflicht auf den Bauplätzen, die besagt, dass innerhalb von fünf Jahren gebaut werden muss. 


Mich freut es, dass zum großen Teil einheimische Bürgerinnen und Bürger von unserem Angebot Gebrauch machen. Selbstverständlich sind uns auch Neubürger herzlich willkommen und ich wünsche ihnen eine gute Aufnahme und Integration in unseren Dorfgemeinschaften. 


Das Augenmerk auf leerstehende Gebäude und Immobilien sollte uns auch keines Falls verloren gehen. Es wäre sehr schade, wenn unsere Ortskerne veröden. Seitens der Verwaltung und auch persönlich stehen wir bei Probleme um Leerstand gerne zur Seite und bieten unsere Mithilfe an. 


Dennoch wollen wir auch in naher Zukunft wieder Bauland  erschließen und zur Verfügung stellen. Auch wenn in der Infrastruktur in den letzten Jahren sich einiges verändert hat, lässt es sich in unserer Gemeinde doch gut leben.  
 

Georg Hollet 
1. Bürgermeister 
Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald