Grußwort zum Weihnachtsfest 2019 und zum Jahreswechsel für die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ein ereignisreiches Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und für die meisten von uns war es ein gutes Jahr.

Auch in unserer Gemeinde haben wir wieder Vieles erreicht. Nach langer Planungszeit wurde das Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhaus in Frenshof eingeweiht.
Mit der Neuerrichtung des Feuerwehrhauses konnten im Zuge der Dorferneuerung gleichzeitig Aufenthaltsräume für verschiedene Anlässe geschaffen werden.

Die Feuerwehr Schönbrunn erhielt ein Mannschaftstransportfahrzeug um deren Mobilität zu erhöhen.
Damit Ressourcen zukünftig geschont werden, rüstete die Gemeinde die Straßenlampen in allen Ortsteilen auf LED-Technik um.
Die Anschaffung von interaktiven Whiteboards sowie die Herstellung eines Glasfaseranschlusses für die Grundschule Schönbrunn sorgen dafür, dass unsere Kinder die bestmöglichen Rahmenbedingungen für eine fundierte Schulbildung vorfinden.
Die Ausweisung von bezahlbarem Bauland, die generalsanierte Grundschule mit offener Ganztagsschule sowie unsere moderne Kindertagesstätte wirken sich positiv auf konstante Geburtenzahlen und den Zuzug von jungen Familien aus.

Dadurch wird eindrucksvoll die Vitalität und Leistungsfähigkeit unserer Gemeinde unter Beweis gestellt.
Jedoch müssen auch im nächsten Jahr diverse Herausforderungen aktiv angegangen werden, damit die Gemeinde Schönbrunn attraktiv bleibt. Mit der Erweiterung der Kindertagesstätte um 24 Krippenplätze steht ein weiteres Großprojekt an, um Eltern eine Erwerbstätigkeit zu ermöglichen und gleichzeitig eine gute Betreuung ihrer Kinder zu gewährleisten.

Dorferneuerungsmaßnahmen in Grub wurden bereits festgelegt und eine Verbesserung der Ortsdurchfahrt in Steinsdorf befindet sich in der Planungsphase. Darüber hinaus werden auch im kommenden Jahr wieder Mittel für das Feuerwehrwesen, die Schaffung von Bauland, die Ansiedlung von Gewerbebetrieben, die Schulwegsicherheit sowie die Neugestaltung von Spielplätzen und vielem mehr bereitgestellt.

Doch was wären die gemeindlichen Einrichtungen und die aufgezählten Errungenschaften ohne die Bürgerinnen und Bürger, die sie mit Leben füllen? Nichts.

Deshalb möchte ich es nicht versäumen, all jenen ein herzliches „Vergelt’s Gott“ zu sagen, die sich ehrenamtlich in unseren Vereinen, Feuerwehren oder als Privatpersonen in so vielen Bereichen engagieren. Gerne erinnere ich mich an die vielen großen und kleinen Feste und Veranstaltungen des zu Ende gehenden Jahres zurück. Sie mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement in Vereinen, Organisationen und Gruppen sind es, die unsere Dorfgemeinschaften lebens- und liebenswert gestalten und voran bringen. Feste und frohe Ereignisse mit positiven Begegnungen und Gesprächen in unseren Ortschaften bereichern unser Zusammenleben in der Gemeinde Schönbrunn. Es macht Freude mit und für die Gemeinde zu arbeiten!

Mein Dank gilt auch den stillen Helfern, die ihren Dienst uneigennützig und vielfältig der Gemeinschaft zur
Verfügung stellen, ohne im Rampenlicht zu stehen. Bedanken möchte ich mich bei allen Gemeinderatskollegen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald und der Verwaltungsgemeinschaft Burgebrach mit ihrem Gemeinschaftsvorsitzenden Johannes Maciejonczyk.

Neben den Vertretern der Kirche, der Schule und des Kindergartens gilt mein ganz besonderer Dank dem langjährigen Geschäftsleiter, Herrn Heinrich Baier, der zwischenzeitlich in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist.

Denken wir in diesen Tagen aber auch an jene, denen es nicht so gut geht: An Menschen, die krank sind oder die einen lieben Menschen verloren haben.

Ihnen allen wünsche ich viel Kraft, Zuversicht und vor allem Mitmenschen, die ihnen helfend und wohlwollend gegenüberstehen.

Wir freuen uns auf das Fest des Friedens und der Freude. Deshalb wünsche ich Ihnen allen von Herzen, auch im Namen des Gemeinderates, eine stimmungsvolle Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie Gesundheit, Glück und Gottes Segen für das Jahr 2020.

Georg Hollet
Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald