Haushalt der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald für 2024 beschlossen

Sparsamkeit ist auch heuer wieder in der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald angesagt. „Zunächst müssen erst alle Pflichtaufgaben erfüllt werden“, so Erster Bürgermeister Dirk Friesen. „Es gibt leider keinen großen Handlungsspielraum für Zusatzaufgaben.“

Der Kämmerer der VG Burgebrach Andreas Kram informierte anschaulich über die voraussichtlichen Zahlen für den Haushalt 2024. An Einnahmen sind u. a. aus der Gewerbesteuer mit den bisherigen Hebesätzen von 350 % 275.000 € und aus der Grundsteuer 150.000 € zu erwarten. Weitere Einnahmen kommen aus den gemeindlichen Anteilen der Einkommensteuer mit 1,13 Mio. €, Beteiligung an Einkommensteuerersatz mit 85.000 €, der Umsatzsteuer mit 27.000 € sowie Schlüsselzuweisungen von 982.000 €. Demgegenüber stehen Ausgaben von 24.500 € Gewerbesteuerumlage, 871.000 € Kreisumlage und 570.000 € VG-Umlage. Eine Zuführung vom Verwaltungshaushalt an den Vermögenshaushalt liegt dieses Jahr lediglich bei rund 68.000 € (im Vorjahr 268.000 €). Bei 1890 Einwohnern steigt die Pro-Kopf-Verschuldung von 513,35 € auf 708,83 €.

Investitionen sind u. a. für die Feuerwehren vorgesehen: Ein Tragkraftspritzenfahrzeug für Frenshof mit 211.000 €, ein Umweltanhänger für Zettmannsdorf mit 44.000 €, ein gebrauchtes Fahrzeug für Halbersdorf mit 40.000 €. Zum Neubau des Feuerwehrhauses in Steinsdorf wurden Planungskosten in Höhe von 10.000 € eingestellt.

Für Zuschüsse zu Sanierungen der Kirchen in Schönbrunn und Zettmannsdorf stehen 21.600 € bereit. Die Breitbandversorgung wird heuer mit rund 600.000 € Kosten - über ein Darlehen finanziert -veranschlagt. Für eine bedarfsgerechte Erschließung des Gewerbegebietes Seeleite stehen 317.000 € zur Verfügung. Einen sehr großen Kostenfaktor stellt die Dorferneuerung Grub mit fast 1 Mio. € dar. Bestehende Darlehen für Kindergarten und Schule werden heuer mit 230.000 € getilgt.

Zu der von der Aufsichtsbehörde empfohlenen Verbesserung der Einnahmesituation hat der Gemeinderat mehrheitlich beschlossen, die Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuer einheitlich auf 400 v. H. zu erhöhen. Erster Bürgermeister Dirk Friesen hat darauf hingewiesen, dass mit Einführung der Grundsteuerreform im Jahr 2025 keine Mehreinnahmen aus der Grundsteuer angestrebt werden. Die Reform wird lediglich Umverteilungen hervorrufen.

Insgesamt beläuft sich der Vermögenshaushalt an Einnahmen und Ausgaben auf jeweils 3,586 Mio. €, der Verwaltungshaushalt auf 3,544 Mio. €. Aus der allgemeinen Rücklage müssen 1,2 Mio. € entnommen werden.

Für die Zusammenarbeit der Kommunen Burgebrach, Frensdorf, Mühlhausen, Pettstadt, Pommersfelden, Schönbrunn i. Steigerwald und Wachenroth der seit 2023 gegründeten ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung) Ebrachgrund soll künftig der Verein „ILE Ebrachgrund e.V.“  gebildet werden. Der Gemeinderat stimmt einem Beitritt der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald als ordentliches Gründungsmitglied zu dem Verein „ILE-Ebrachgrund e.V.“ zu.

Gegen den Antrag der Bürgerwindenergie Burgebrach-Walsdorf GmbH & Co. KG zur Errichtung von sieben Windenergieanlagen im Windvorranggebiet 146 Dietendorf-Ost hat der Gemeinderat Schönbrunn i. Steigerwald keine Einwände erhoben.

Elke Pieger