Partnerschaft besiegelt

Bayernwerk unterzeichnet Stromkonzessionsvertrag mit der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald.

Bildunterschrift:

v.l.: Erster Bürgermeister Dirk Friesen – Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald, Zuständiger Gebietsplaner Christoph Denzler – Bayernwerk, Leiter Kommunalmanagement Region Oberfranken Bernd Göttlicher – Bayernwerk, Kommunalbetreuer Edgar Müller – Bayernwerk

Foto: Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald

Jetzt ist es amtlich: Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) wird in der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald die nächsten 22 Jahre die Stromnetze betreiben. Am Dienstag ( 25. April) haben Erster Bürgermeister Dirk Friesen und Bernd Göttlicher, Leiter Kommunalmanagement Region Oberfranken der Bayernwerk Netz GmbH, sowie Kommunalbetreuer Edgar Müller den Konzessionsvertrag unterzeichnet. Beim Termin im Rathaus mit anwesend war auch Christoph Denzler, zuständiger Gebietsplaner für Schönbrunn i. Steigerwald.

Die Gemeinde hatte dem Bayernwerk den Zuschlag für die Stromkonzession bis zum Jahr 2045 erteilt. Somit ist das Bayernwerk in den nächsten 22 Jahren für die Stromnetze der Kommune und die sichere Versorgung ihrer Bürgerinnen und Bürger mit elektrischer Energie verantwortlich. Die Konzession erlaubt dem Bayernwerk, Leitungen in öffentlichen Wegen verlegen zu dürfen.

Bürgermeister Dirk Friesen sagte zur Entscheidung der Kommune: „Das Bayernwerk hat sich als zuverlässiger Partner bewährt, steht für eine sichere Versorgung und ist ein wichtiger Partner für die Energiewende.“ „Wir freuen uns sehr, dass wir in Schönbrunn i. Steigerwald weiter Partner sein dürfen“, sagte Bernd Göttlicher. „Uns ist eine sichere, zukunftsfähige und effiziente Versorgung wichtig. Deshalb investieren wir kontinuierlich in unsere Netze.“ Aufträge vergibt das Bayernwerk vorzugsweise an heimische Firmen.

Die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald liegt im Zuständigkeitsbereich des Bayernwerk-Kundencenters Bamberg. Zum Stromnetz der rund 1.900 Einwohner zählenden Kommune gehören 13 Trafostationen, ein Mittel- und Niederspannungs-Stromnetz von knapp 55 Kilometern und über 670 Hausanschlüsse. Die jährliche Stromabgabe liegt bei rund 4 Mio. kWh. Die Betreuung für Schönbrunn i. Steigerwald wird vom Kundencenter Bamberg gewährleistet