Verleihung des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten an Georg Hollet

Im Rahmen einer Feierstunde zeichnet Landrat Johann Kalb verdiente Persönlichkeiten aus dem Landkreis Bamberg für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement u.a. Georg Hollet, ehemaliger erster Bürgermeister der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt aus.

Dieses Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten wird seit 1994 als ehrende Anerkennung für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. Der Ministerpräsident verleiht sein Ehrenzeichen an Personen, die sich mit ihrer aktiven Arbeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben – vorrangig im örtlichen Bereich und seit mindestens 15 Jahren. 

Herr Hollet ist schon immer in der Dorfgemeinschaft tief verwurzelt und engagiert sich bereits mehr als 40 Jahre ehrenamtlich in vielen Ortsvereinen. Bereits 1978 gab er den Anstoß zur Gründung des heutigen Musikvereins Schönbrunn, dessen Erster Vorsitzender er von der Gründung an 16 Jahre war. Neben der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden im Jahre 2003 für seine Verdienste wurde Herr Hollet im Jahr 2018 für 50 Jahre aktives Musizieren durch den Bayerischen Blasmusikverband ausgezeichnet. 

Ebenso war Georg Hollet mehr als 40 Jahre aktives Mitglied im Gesangverein Schönbrunn, ist ebenfalls seit über 40 Jahren Mitglied im Sportverein Frankonia Schönbrunn und seit mehr als 20 Jahren Schriftführer des Katholischen Bauhandwerkervereins und Lektor in der Pfarrkirche in Schönbrunn. Als Erster Vorsitzender des Ortskulturring Schönbrunn organisierte Herr Hollet von 2013 bis 2019 federführend den jährlichen Adventsmarkt in Schönbrunn. 

Zusätzlich ist Georg Hollet seit 1984 kommunalpolitisch aktiv. Von 1984 bis 2008 war er Mitglied des Gemeinderates Schönbrunn, darunter von 1996 bis 2008 Zweiter Bürgermeister und von 2008 bis 2020 Erster Bürgermeister der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald und somit auch stellvertretender Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Burgebrach. Weiterhin ist Herr Hollet seit 2014 auch Mitglied im Kreistag des Landkreises Bamberg. 

Schwerpunkte seines kommunalpolitischen Wirkens waren u.a. die Generalsanierung der Grundschule, Erweiterung der Kindertagesstätte, diverse Dorferneuerungsmaßnahmen, der Ausbau des Radwegenetzes, der Neubau von Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshäusern, sowie die Verbesserung der Breitbandversorgung. 

Seine Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung wurden bereits 2002 mit der Dankurkunde und 2017 mit der Kommunale Verdienstmedaille des Bayerischen Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr gewürdigt. 

Auch die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald, vertreten durch Ersten Bürgermeister Dirk Friesen, gratuliert zu dieser besonderen Auszeichnung und bedankt sich bei Herrn Georg Hollet für das jahrzehntelange ehrenamtliche Wirken, die hervorragenden Leistungen und das gemeinnützige Engagement zum Wohle der Mitbürgerinnen und Mitbürger. Dies sollte für uns alle ein Vorbild sein.