NEUE TAGESPFLEGE MIT GESUNDHEITSZENTRUM IN SCHÖNBRUNN?

Die Bürger entscheiden!

Zu einem gemeinsamen Termin vor Ort trafen sich die beiden Bürgermeister der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald, Dirk Friesen und Hubert Bickel, mit dem Geschäftsführer und Vorstand des Caritasverbandes im Landkreis Bamberg e.V., Volker Göbel. Auf der Mischgebietsfläche des Baugebietes „Gewerbegebiet Seeleite“ plant der Caritasverband eine Tagespflegeeinrichtung mit 18 bis 20 Plätzen zu betreiben. „Ist es doch für die Seniorinnen und Senioren ein großer Gewinn, in der bekannten Umgebung in nächster Nähe mit Menschen, die man kennt, versorgt zu werden. Auch die pflegenden Angehörigen werden entlastet“, so der Erste Bürgermeister Dirk Friesen.

Weiter hat Isabell Neumann, die ihre Wurzeln in Schönbrunn hat, großes Interesse, ein Gesundheitszentrum mit Physio- und Ergotherapiepraxen im selben Gebäude einzurichten. Es werden auch Räumlichkeiten für Präventionskurse benötigt.

Für das Gebäude selbst steht bereits ein Investor in den Startlöchern.

Können diese Planungen verwirklicht werden? Kann die medizinische Versorgung zeitnah wesentlich verbessert werden? Können die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald ihren Lebensabend in ihrem gewohnten Umfeld verbringen?

Die Entscheidung dazu treffen alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger bei den Bürgerentscheiden am kommenden Sonntag, den 5. Februar 2023.