Ratsbegehren setzt sich durch

Liebe Bürgerinnen und Bürger, beim Bürgerentscheid setzte sich das Ratsbegehren mit 71,46% durch.

626 Wahlberechtigte bestätigten die Beschlüsse des Gemeinderates zur Erschließung des "Misch-
und Gewerbegebietes Seeleite".

Auslöser des Bürgerentscheides war das Bürgerbegehren einer Initiative, die mit dem Titel "Erhalt des Naherholungsgebietes Dammweg/Seeleite in seinem jetzigen Zustand" die Planungen für das "Misch- und Gewerbegebiet Seeleite" verhindern wollten.
Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger waren deshalb alle auf-
gefordert, eine Entscheidung zu treffen. Ich freue mich,
dass knapp 60 % der Wahlberechtigten am Bürgerentscheid
teilgenommen haben und damit auch Interesse an der Ge-
meindepolitik zeigen.

Die Flächennutzungsplanerweiterung sowie der Bebauungsplan erlangen nun mit heutiger Veröffentlichung ihre Rechtskraft. Die Erschließungsmaßnahmen können geplant und ausgeführt werden. Steht doch bereits für die Mischgebietsfläche ein Investor bereit, ein Gebäude für die Tagespflegeeinrichtung mit Gesundheitszentrum zu errichten.

Auch für die gewerblichen Flächen besteht große Nachfrage. Der Gemeinderat Schönbrunn i. Steigerwald sieht sich in seiner Arbeit bestätigt. Einer Weiterentwicklung sowohl im sozialen als auch im wirtschaftlichen Bereich in der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald steht nun nichts mehr im Wege.

Herzlichen Dank an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Bürgerentscheids engagiert waren.

Dirk Friesen

Erster Bürgermeister