Winterzauber-Markt in Schönbrunn

Der Ortskulturring und die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald hatten für Samstag, 18. November 2023 zum zweiten „Winterzauber-Markt“ in den Schönbrunner Dorfhof eingeladen.

Dem Motto „Lassen Sie sich aus dem Alltag entführen, ein erstes Feeling für den Advent erleben und für die Winterzeit verzaubern“ sind noch mehr kleine und große Besucher*innen gefolgt als im Vorjahr. Auf diesen vorweihnachtlichen Nachmittag hatten sich verschiedene Ausstellern und Vereine mit 19 Angebotsständen vorbereitet. Die Gäste erwartete damit ein abwechslungsreiches Angebot an handgefertigten Kunst-, Dekorations-, Kleidungs- sowie Geschenkartikeln. Wer nach kulinarnarischen Genüssen suchte, konnte ebenfalls aus manch Süßem bis Herzhaftem bei den unterschiedlichen Essens- und Getränkeständen wählen und genießen – oder sich für zu Hause mitnehmen.

Die Eröffnung erfolgte durch Ersten Bürgermeister Dirk Friesen, der das vielfältige Angebot und Programm hervorhob. Durch das Unterhaltungsprogramm führte vom Ortskulturring der Interimsvorsitzende und Zweite Bürgermeister Hubert Bickel.

Musikalische Darbietungen erfolgten von Seiten der Kindergartenkinder unter der Leitung von Sandra Sandmann sowie der Schulkinder aus der Grundschule Schönbrunn-Ampferbach unter der Leitung von Rektor Rainer Fuchs. Besonderes Highlight hierbei waren die Aufführungen der Bläsergruppe, welche Reinhold Stärk dirigierte. Es gab natürlich auch entsprechende Zugaben. Weitere Angebote für die Kinder waren das durchgängige Bastelangebot von Seiten des Obst- und Gartenbauvereines Schönbrunn, die Zauberershows von Michael Blume, die Tischtheater „Das Schlößchen“ mit einer Bühne aus Naturmaterialien sowie die Vorlesegeschichten „Der Pfannkuchen“ von Rosi Bickel. Zum Abschluß gab es für die Kinder einen Laternenumzug. Den offiziellen Ausklang gestaltete die Blaskapelle Schönbrunn unter Steffen Vollmuth mit adventlichen Darbietungen.

Neben Bummeln und Schauen war Verweilen angesagt. Letzteres wurde ebenfalls ausgiebig von den Gästen angenommen. Rundum ein gelungener „Winterzauber-Markt“ – den Mitwirkenden und Besuchern sei gedankt.