Gabionenmauer mit Natursteinen im Bereich der Zettmannsdorfer Straße

Bebauungsplanänderung in Zettmannsdorf

Für 1. Änderung des Bebauungsplanes „Zur Kapellenleite“ in Zettmannsdorf fasste der Gemeinderat Schönbrunn die Aufstellungs-, Billigungs- und Auslegungsbeschlüsse.

Aufgrund der inzwischen vorliegenden Straßenplanung mussten einige Bezugspunkte hinsichtlich der Höhenlage der Wohnhäuser verändert werden.

Änderungen Baustelle Zettmannsdorfer Straße

Im Zuge der Errichtung einer neuen Ampelanlage und der damit verbundenen Verlängerung des Gehweges in der Zettmannsdorfer Straße wird entgegen der ursprünglich geplanten Stützmauer aus Natursteinen nun eine Abgrenzung des Straßenraumes mit Gabionen errichtet. Erster Bürgermeister Dirk Friesen unterrichtete das Gremium darüber, dass aus statischen Gründen die Natursteinmauer in der geplanten Ausführung nicht möglich war. Aus dringlichen Gründen galt es, in der Sommerpause eine Entscheidung vom Bürgermeister zu treffen. Durch die nun mit Natursteinen gefüllten Gabionen kann die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald dabei noch rund 38.000 € Einsparungen verzeichnen. Der Gemeinderat stimmte zu.

Das Staatliche Bauamt hat im Rahmen der Errichtung der Lichtsignalanlage in der Zettmannsdorfer Straße angeboten, ein weiteres Teilstück der Staatsstraße bis zur Kreuzung Schloßleite mit auszuführen, wenn gleichermaßen die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald den Gehweg in diesem Bereich auch ausbaut. Der Gemeinderat hat beschlossen die Gehwegerweiterung vom bisherigen Baufeldende bis zur Kreuzung Schloßleite mit einer Breite von 1,50 m auszuführen. Dafür muss die Gemeinde rund 30.000 € entrichten.

Fahrzeug für die Feuerwehr Grub-Frenshof

Die Freiwillige Feuerwehr Grub-Frenshof erhält gemäß dem gemeindlichen Feuerwehrkonzept ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug - Logistik. Der Gemeinderat hat allein für das Fahrgestell und dem Aufbau rund 175.000 € vergeben. Dazu kommt noch die Beladung. Fördergelder sind dafür in Höhe von 60.000 € zu erwarten. Mit der Auslieferung muss ca. ein Jahr gewartet werden.