Besonderer Dank galt dem Ehrenamt!

Neujahrsempfang der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald mit über 80 Gästen und einem Impuls von dem Landtagsabgeordneten Holger Dremel sowie einer Videobotschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder.

Zum ersten Mal hat Erster Bürgermeister Dirk Friesen (CSU) zum Neujahrsempfang der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald in die festlich geschmückte Turnhalle mit über 80 Gästen eingeladen. Neben der Würdigung des Ehrenamts standen auch wichtige Ehrungen an. Ein besonderes Ambiente erhielt die Veranstaltung durch die musikalische Umrahmung vom Musikverein Schönbrunn e.V. unter der Leitung des Dirigenten Steffen Vollmuth. Für den Bürgermeister eine ganz neue Erfahrung: pandemiebedingt musste die Veranstaltung in den vergangenen beiden Jahren ausfallen, so dass er seine Neujahrsansprachen bisher nur digital abhalten konnte.

Im Fokus stand vor allem der Dank an das Ehrenamt, ohne dessen Hilfe viele Aufgaben nicht zu bewältigen wären. Mit dem Zitat von US-Präsidenten John F. Kennedy „Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden“ erläuterte Bürgermeister Friesen die Krisen, die die letzten Jahre angepackt werden mussten. Corona – Flüchtlings – Energie – Inflations – Krise und der Ukrainekrieg. Auch diese Krisen haben schnell die Gemeinde Schönbrunn erreicht und die Gemeinde mehr oder weniger zum Handeln gezwungen. Dank der Kooperation mit der Praxis „Hausärzte am Eichelberg“ konnte den Bürgern mehrere Impfmöglichkeiten angeboten werden. Dank den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wurde über eineinhalb Jahre das Testzentrum aufrechterhalten. Aufgrund des Ukrainekrieges kamen 26 Flüchtlinge in der Gemeinde an. Anstatt lange zu diskutieren wurde angepackt. Ein Arbeitskreis aus Politik und Kirche organisierte alles Nötige, wie Unterkunft, Kleidung, Ausstattung und Lebensmittel. Vor allem vielen Dank an Heike und Anna Fröhling, die viel Zeit und Nerven geopfert haben und für alle Anliegen Ansprechpartner sind. Weiterer Dank gilt dem ehemaligen Lehrerehepaar Barbara und Helmut Baier für den Deutschunterricht und Luisa Meyer für das Dolmetschen.

Zwischenstände und Abschlüsse der täglichen Arbeit der Gemeinde

Die Dorferneuerung in Grub ist in vollem Gange. Die Kanalarbeiten sind bis zur Ortsmitte von Schönbrunn kommend abgeschlossen. Jedoch konnte aufgrund des Winters keine Deckschicht mehr ausgeführt werden.

„In Deutschland fehlt es an Wohnraum“, so Friesen. Weiter erläuterte er: „Wir in Schönbrunn packen an und erschließen das neue Baugebiet Kapellenleite in Zettmannsdorf mit zehn Bauplätzen.“ Inzwischen ist es fast fertiggestellt und die Bauherren können bald loslegen. Erfreulicherweise kann in diesem Zusammenhang die Erdverkabelung inkl. Leerrohrverlegung für Glasfaser im kompletten Ortsteil Zettmannsdorf in diesem Jahr beginnen.

Um die Sicherheit der Jüngsten zu verbessern, wurde in der stark befahrenen Siedlungsstraße bis zur Grundschule Schönbrunn ein Gehweg markiert.

„Fast schon wie ein zweiter Berliner Hauptstadtflughafen erschien die Sanierung der Kläranlage in Zettmannsdorf/Oberneuses“, scherzte Bürgermeister Friesen. Doch im vergangenen Jahr ist es endlich gelungen, den Schaden zu beheben.

Planungen im Jahr 2023 und darüber hinaus

In diesem Jahr kann der Bau des Gehweges in der Zettmannsdorfer Straße Richtung Oberneuses, sowie die Errichtung der Lichtsignalanlage am Überweg beginnen und die Schulkinder können dann sicher an der Straße entlanglaufen und die Straße sicher überqueren. Bürgermeister Friesen sprach seinen Dank auch an alle Schulweghelfer aus, die jeden Morgen und Mittag ehrenamtlich bereitstehen, um den ABC-Schützen über die Straße helfen.

Die Coronazeit hat gezeigt, wie wichtig Internetgeschwindigkeit ist und dass aufgeholt werden muss. In den nächsten Jahren will die Gemeinde alle Ortsteile mit schnellem Internet versorgen. „Das ist kein Luxus, sondern ein Muss!“, betonte Friesen.

Um einen Beitrag zur Energiesicherheit zu leisten, hat der Gemeinderat einen Solarflächenkataster inkl. Kriterienkatalog erarbeiten lassen. Diese sollen als Leitlinie für den Bau einer Freiflächenphotovoltaikanlage dienen.

Die Betreuung der Senioren vor Ort wäre ein Gewinn für alle.

Die Gemeinde strebt die Erweiterung des Gewerbegebietes Seeleite an und möchte in diesem Zuge einen Standort für eine Tagespflege schaffen. Ein Betreiber ist bereits gefunden – der Caritasverband Bamberg-Land würde mit einem weiteren Investor diese Einrichtung betreiben. „Diese Einrichtung wäre ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schönbrunn und Umkreis“, bekräftigt Bürgermeister Friesen. Jedoch gibt es diesbezüglich derzeit ein Bürgerbegehren gegen dieses Vorhaben. Am 05. Februar haben alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald nun die Möglichkeit beim Bürgerentscheid ihre Stimme abzugeben.

Für alle Notfälle gewappnet sein: In Oberneuses, Niederndorf und Schönbrunn wurden im vergangenen Jahr neue Katastrophenwarnsirenen installiert. Die Führungskräfte der Feuerwehren wurden mit digitalen Meldeempfänger ausgestattet. Ebenso wurde gegen einen möglichen Blackout in zwei Notstromaggregate investiert.

Neben einem besonderen Dank an den ehemaligen Bürgermeister Georg Hollet, für die gute Vorarbeit der anstehenden Projekte. Weiter auch einen besonderen Dank an das Büchereiteam, dem Stiftungsrat der Bürgerstiftung, den Lehrern, dem Hausmeister und den Reinigungskräften der Schule, dem Pfarrer Bernhard Friedmann und der Pastoralreferentin Theresa Schwarzmann, der Kindergartenleitung Sandra Sandmann und ihrem Team, dem Gemeinderat, dem Landtagsabgeordneten Holger Dremel, dem Landrat Johann Kalb, der Verwaltung, allen Vorständen mit ihren Mitgliedern, sowie dem Ortskulturring, möchte Bürgermeister Friesen vor allem aber allen Bürgerinnen und Bürgern für ihren Einsatz Hand in Hand für die Gemeinde danken. „Mit solchen engagierten Ehrenamtlichen können wir die Aufgaben der Zukunft meistern“, betonte Friesen.

Stabile Gesellschaft, die uns am Leben halten.

Auch Landtagsabgeordneter Helmut Dremel ließ es sich nicht nehmen, bei seiner Festrede sich besonders bei den wichtigen Personen unserer Gesellschaft zu bedanken. Sein Dank galt der Polizei, die trotz der Angriffe in der Silvesternacht ein wichtiger Baustein der Gesellschaft sind, und auch jedem einzelnen Feuerwehrdienstleistenden, die die Garanten der Sicherheit und Ordnung in den einzelnen Ortsteilen sind, daher hat dieser Bereich höchste Priorität im Landtag. Auch die Familienhilfe, Landeskindergeld, Bezuschussung des Kindergartenbaus zur Unterstützung der Familien sowie die Unterstützung der Handwerksbetriebe liegen dem Landtag am Herzen. Sein Dank geht an alle Gewerbetreibenden, die unsere Wirtschaft am Leben halten. Besonderen Dank auch an die Flüchtlingshilfe und allen Ehrenamtlichen.

Auszeichnung erfolgreicher Schönbrunner Sportlerinnen und Sportler für besondere Verdienste

Als Einzel- und Mannschaftssportler konnte, wie bereits in den vergangenen Jahren, Karl Scharf im Bereich Schießsport für seine großen Erfolge geehrt werden. Bei den Deutschen Meisterschaften 2021 belegte er den 2. Platz in der Disziplin Zimmerstutzen. Bei den Bayerischen Behinderten Meisterschaften 2021 belegte er den 1. Platz in der Disziplin Zimmerstutzen, den 2. Platz in der Disziplin K.K. 100m und den 3. Platz in der Disziplin Luftgewehr. Seit Herbst 2022 ist er Parasportler im Schützenbezirk Oberfranken und nebenbei als Referent im Parasport unterwegs. Bei den Bayerischen Meisterschaften Parasport Teil 1 2022 belegte er in der Disziplin Zimmerstutzen den 2. Platz und bei der Bayerischen Senioren Meisterschaft Teil 1 2022 den 1. Platz in der Disziplin Zimmerstutzen Einzeln und den 3. Platz in der Disziplin Zimmerstutzen Mannschaft. Bei den Gaumeisterschaften 2022 holte er sich fünf Mal Gold und vier Mal Silber im Einzelwettkampf, in der Mannschaft zwei Mal Gold und zwei Mal Bronze.

Jens Bayer sicherte sich als Ringer des TSV Windeck 1861 Burgebrach e.V. den 1. Platz beim German Masters Turnier im Freistil 2022 in Waldaschaff/Hessen.

Die 2. Herrenmannschaft der Kegelabteilung des Schützenvereins Hubertus 1925 e.V. Schönbrunn mit den Keglern Günter Berlinger, Alfons Fröhling, Markus Hahn, Harald Hofstätter, Andreas Hollet, Friedel Hollet, Jonas Hollet, Johannes Losgar und Siegfried Wagner, stieg von der Kreisklasse A in die Kreisklasse auf und konnte sich über ihren Erfolg sehr freuen.

Die Mannschaft „Schützen Hubertus Schönbrunn G1“ der Kegelabteilung mit den Keglern Alfons Fröhling, Daniel Hager, Markus Hahn, Leo Hofmann, Harald Hofstätter, Andreas Hollet, Florian Hollet, Jonas Hollet, Michael Kregler, Johannes Losgar, Siegfried Wagner und Ute Winkler wurde für ihren großen Erfolg und den Aufstieg von der Kreisklasse D in die Kreisklasse C geehrt.

Erster Bürgermeister Friesen und zweiter Bürgermeister Bickel gratulierten allen Ausgezeichneten zu ihren Erfolgen und überreichten im Namen der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald als Anerkennung für ihre Leistungen Urkunden und Präsente.

Besondere Videobotschaft

Im Anschluss wurde den anwesenden Gästen eine kleine Bilderpräsentation von den Ereignissen des letzten Jahres und ein ganz besonderer Gruß per Video des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder gezeigt. Abschließend konnten die Anwesenden den Abend bei einem Stehimbiss und interessanten Gesprächen ausklingen lassen.