Die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald entwickelt sich weiter

Erweiterung des Gewerbegebietes „Seeleite“.
Zum bestehenden Gewerbegebiet im Schönbrunner Norden soll eine Erweiterung Richtung Osten mit rund 15.000 m² erfolgen.

Erweiterung des Gewerbegebietes „Seeleite“

Herr Dremel vom Ing.-Büro Höhnen & Partner stellte den Vorentwurf den Ratsmitgliedern und der anwesenden Bürgerschaft vor. Der Gemeinderat fasste einstimmig den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Seeleite“. Im Parallelverfahren hierzu erfolgt die 7. Änderung des Flächennutzungs- und Landschaftsplanes.

Weiter wurde auch der sogenannte Auslegungsbeschluss zur Bürgerbeteiligung und Beteiligung der öffentlichen Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange gefasst.

Im südlichen Teil der Erweiterung wird eine Mischgebietsfläche zur Schaffung einer Tagespflege (durch den Caritas-Verband) mit Arzt, Hebamme und weiteren gesundheitlichen Angeboten geschaffen. Im Obergeschoss der Tagespflege sind seniorengerechte Wohnungen geplant.

Die Misch- und Gewerbeflächen werden durch Eingrünung voneinander getrennt. Im Gewerbegebiet ist eine Nutzung für Handwerk und Dienstleistungen vorgesehen. Das Gebiet wird im Osten mit einem zehn Meter breiten Streifen zum Hochwasserrückhaltebecken eingegrünt. In diesem Bereich sind keine Mauern, Aufschüttungen zulässig.

Breitband- und Glasfaserausbau

„Wir wollen Glasfaser in jedes Haus bringen“ unterstreicht Bürgermeister Dirk Friesen (CSU). Der Gemeinderat hat nun die Weichen gestellt und den Grundsatzbeschluss zum Ausbau eines eigenen Glasfasernetztes beschlossen. Die Verwaltung wurde beauftragt, die ersten Verfahrens- und Förderschritte einzuleiten.

Nach Durchführung und Abschluss des Förderverfahrens ist mit einer baulichen Umsetzung voraussichtlich Ende 2024 zu rechnen. Das Erschließungsgebiet umfasst alle Gemeindeteile, wobei im Gemeindeteil Fröschhof bereits das Glasfasernetz vorhanden ist und im Gemeindeteil Grub dies im Rahmen der Dorferneuerung 2022/23 gebaut wird.

Freiwillige Feuerwehr Schönbrunn – Bestätigung der Feuerwehrkommandanten

Der Gemeinderat hat den bisherigen Ersten Kommandanten Tobias Hachinger und den bisherigen Stellvertretenden Kommandanten Jonas Hollet in ihrem Amt bestätigt.

Kindertageseinrichtung St. Franziskus Schönbrunn – Übernahme der Ausstattungskosten

Durch das erfreuliche stetige Wachsen der Gemeinde und somit auch den Anstieg an zu betreuenden Kindern, reichen die Kapazitäten in der Kindertagesstätte nicht mehr aus, sodass die Erweiterung um eine Gruppe ab September 2022 notwendig ist. Die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald kommt ihren Betreuungsbedarf vollständig nach und kann jedem Kind einen Betreuungsplatz anbieten. Hierfür wird eine Übergangs-Kindergartengruppe in der Turnhalle der Kindertageseinrichtung geschaffen, wofür der Gemeinderat ein Budget bis zu 10.000 € für die Ausstattung zur Verfügung stellt.

Weitere Informationen des Bürgermeisters

Aufgrund der immer weiterwachsenden Anzahl an E-Autos sind E-Ladesäulen ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur. Aktuell werden diese mit bis zu 80% vom Staat gefördert. Daher wurde in der St.-Anna-Kapellen-Straße ein zentraler Standort gefunden, an dem auch Besucher in der Zeit eines Gaststättenbesuches oder einer kleinen Wanderung im Steigerwald bequem ihr E-Auto laden können.