Offizielle Einweihungsfeier bei der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn i. Steigerwald

Nachdem der Mannschaftstransportwagen (MTW) bereits seit zwei Jahren in der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald ist und auch schon einige Einsätze hinter sich hat, konnte coronabedingt nun das Fahrzeug geweiht und offiziell der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn i. Steigerwald übergeben werden.

Mannschaftstransportwagen

Der MTW dient hauptsächlich der Beförderung der Einsatzkräfte und zur Unterstützung der Einsatzleistung und ist als Helfer für logistische Aufgaben, zur Verkehrsabsicherung und bei Türöffnungs- und Erste-Hilfe-Einsätzen ein wichtiger Bestandteil. Es ist mobil einsetzbar, während beispielsweise Löschfahrzeuge fest im Einsatzgeschehen verankert sind und dort in der Regel nicht mehr bewegt werden. Die Beladung wird in der Regel mittels Rollcontainern erfolgen.

Die Gesamtkosten des Fahrzeuges belaufen sich für die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald auf rund 64.000 €, wobei ein Zuschuss von 13.100 € vom Freistaat Bayern gewährt wurde. Für das Fahrgestell wurde die Fa. Martin Schäfer GmbH, Oberderdingen und für die feuerwehrtechnische Beladung die Fa. Ludwig Feuerschutz GmbH, Bindlach beauftragt.

Neuer Hilfeleistungssatz

Ebenso wurde an diesem Tag der neue Hilfeleistungssatz eingeweiht, der bereits Anfang 2020 bei der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn i. Steigerwald angeliefert wurde. Diese Neuanschaffung wurde vor allem getätigt, um den heutigen technischen Anforderung gerecht werden zu können. Der hydraulische Rettungssatz beinhaltet ein Schneidgerät, einen Spreizer und zwei Rettungszylinder mit dem nötigen Zubehör. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 32.000 €, wobei ein Zuschuss von etwa 7.500 € vom Freistaat Bayern gewährt wurde.

„Diese Anschaffungen sind wichtige Bausteine unseres Feuerwehrkonzeptes“, so Bürgermeister Dirk Friesen (CSU) bei seiner Begrüßung und bedankte sich vor allem bei seinem Vorgänger und dem gesamten Gemeinderat für diese wichtigen Entscheidungen zu den Anschaffungen, sowie der Verwaltung.

Durch Pastoralreferentin Theresa Schwarzmann gab es im Rahmen einer kleinen Andacht den geistlichen Segen.

Im Anschluss übergab Bürgermeister Friesen symbolisch einen Schlüssel mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ und wünscht der Mannschaft stets unfallfreie Fahrten sowie Einsätze, viel Glück und Freude mit dem neuen Fahrzeug.

Ernennung zum Ehrenmitglied

Abschließend folgten noch die Ansprache des Kreisbrandinspektors Friedrich Riemer und des ersten Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn i. Steigerwald e.V., bei der Franz Schilling aufgrund seiner 80-jährigen Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen den sonnigen Tag, um mit der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn i. Steigerwald diese Einweihung mit Essen und Trinken und dem Alleinunterhalter Ludwig Behr zu feiern. Auch der Ehrenkommandanten und Ehrenvorstand Georg Geier und der Ehrenkommandant Georg Baier, die Örtlichen Kommandanten der Ortsfeuerwehren der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald, der Kreisbrandmeister Thomas Feulner und die Gemeinderäte waren zu den Feierlichkeiten gekommen.