Der Schulweg wird sicherer

Mehr Sicherheit für die Grundschüler der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald.

Derzeit überqueren die Schulkinder auf ihrem Schulweg mittels einer Fußgängerfurt und dem zusätzlichen Einsatz von Schulweghelfern die Staatsstraße in der Zettmannsdorfer Straße in Schönbrunn. Die Gemeinde hat nun zusammen mit dem Staatlichen Bauamt eine optimale Lösung für den sicheren Schulweg gefunden.

„Ein lang gehegter Wunsch wird nun wahr.“, freut sich Bürgermeister Dirk Friesen (CSU). In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Schönbrunn wurden die Planungen durch Herrn Dipl.Ing. (FH) Hofmann von der Weyrauther Ingenieurgesellschaft mbH zur Errichtung einer Lichtsignalanlage und Verlängerung des Gehweges in der Zettmannsdorfer Straße in Schönbrunn vorgestellt und einstimmig beschlossen. Die voraussichtlichen Gesamtbaukosten belaufen sich auf 436.129,05 Euro, von denen rund 60.000 Euro vom Straßenbauamt übernommen werden und weitere staatliche Fördermittel können jetzt nach Vorlage der Planunterlagen beantragt werden, so dass nach Bewilligung Fördermaßnahme voraussichtlich Anfang 2023 mit dem Bau begonnen werden kann.

Haushalt 2022

Nachdem der Haushalt 2022 in der vorherigen Sitzung bereits vorberaten wurde, konnte nun der Haushalt mit dem Finanzplan 2021 bis 2025 einstimmig verabschiedet werden. Das Gesamtvolumen – bestehend aus Verwaltungs- und Vermögenshaushalt – beläuft sich auf rund 5,58 Millionen Euro. Ein Großteil der Investitionen und Projekte stehen dabei frei unter dem Motto „Nachhaltig in die Zukunft“, wie Bürgermeister Dirk Friesen (CSU) erklärte.

Viele Investitionen für kommende Jahre geplant

Darunter fallen laut Bürgermeister u.a. konkrete Maßnahmen wie die Dorferneuerung Grub (2.145.200  Euro) und die Sirenenalarmierung (141.000 Euro, wovon 121.450 Euro gefördert werden), Ortsplantafeln (7.000 Euro), E-Ladesäule (11.000 Euro, wovon 7.300 Euro gefördert werden).

Erneut spielen auch das Baugebiet Zettmannsdorf, sowie das Gewerbegebiet „Seeleite“ eine wichtige Position im Haushalt. „Dies ist wichtig, um auch zukünftig eine Weiterentwicklung der Gemeinde zu ermöglichen“, ergänzt Bürgermeister Friesen (CSU). Mit den Gesamtkosten von rund 580.000 Euro soll das Gewerbegebiet in Schönbrunn erweitert werden, das Baugebiet in Zettmannsdorf wird mit den Gesamtkosten von 737.000 Euro entstehen.

Unterstützung der ortsansässigen Vereine

Neben den jährlichen Vereinszuschüssen, werden auch Investitionen der ortsansässigen Vereine finanziell unterstützt. Die DJK Steinsdorf e.V. investiert in die Erneuerung ihrer Flutlichtanlage und benötigt zur Zwischenfinanzierung, bis zum möglichen Abrufen der jeweiligen Förderungen, ein Darlehen. Der Gemeinderat hat einstimmig die Übernahme der Bürgschaft für das Darlehen beschlossen.

Zum Ende informierte der Bürgermeister sein Gremium über die aktuelle Unterbringung und den Sachstand der Ukraine-Flüchtlinge in der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald.