Gemeinderat beschließt Bürgerentscheid am 05.02.2023

Entscheidung über das geplante Misch- und Gewerbegebiet „Seeleite“ liegt jetzt in der Hand der Bürgerinnen und Bürger.

Der Gemeinderat Schönbrunn i. Steigerwald hat die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens „Erhalt des Naherholungsgebietes Dammweg/Seeleite in seinem jetzigen Zustand“ festgestellt. Auf Initiative von drei Schönbrunner Bürgern wurde eine Unterstützungsliste mit 162 gültigen Unterschriften eingereicht, um damit die Bauleitplanung zur Ausweisung des „Gewerbegebietes Seeleite“ zu verhindern. Der Gemeinderat lehnte das Bürgerbegehren einstimmig ab und hat ein Ratsbegehren mit dem Titel „Ja zum Misch- und Gewerbegebiet „Seeleite“ in Schönbrunn“ beschlossen.

Zur Durchführung des Bürgerentscheids hat der Gemeinderat hierzu eine Bürgerentscheidsatzung beschlossen.

„Schönbrunn steht vor einer wichtigen Weichenstellung“, erklärte Bürgermeister Dirk Friesen (CSU) Mit der Ausweisung der Flächen gingen große Chancen für die gesamte Gemeinde einher. Eine Erweiterung des vorhandenen Gewerbegebietes bietet der Gemeinde viele Vorteile wie Schaffung von wohnortnahen Arbeitsplätzen, Mehreinnahmen von Gewerbesteuern, Steigerung der Attraktivität des Wohnstandorts und damit Stabilisierung der Kindergarten- und Schulstandorte. Er verwies auf den Bau einer Tagespflege und die geplante Ansiedlung weiterer gesundheitsfördernder Einrichtungen. Die Verwaltung beginnt nun mit Vorliegen des Gemeinderatsbeschlusses die Vorbereitung für den Bürgerentscheid.

Weiter ging es in der Gemeinderatssitzung um die Förderung der kulturellen und sporttreibenden Vereine. Das Vereinswesen in der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald ist sehr ausgeprägt. Die örtlichen Vereine tragen zum gesellschaftlichen Leben bei, prägen die örtliche Kultur und leisten besonders wertvolle Dienste im Bereich der Jugendarbeit. Dafür ist die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald den Vereinen sehr dankbar. Zur Unterstützung und auch als Zeichen der Dankbarkeit, trägt die Gemeinde auf vielfältige Weise zur Förderung des Vereinswesens bei. So stellt die Gemeinde nicht nur die Turnhalle, Sportplätze und öffentliche Flächen zur Verfügung, sondern es werden auch jährlich finanzielle Zuwendungen an die örtlichen Vereine zur Vereinsförderung bereitgestellt. Der Gemeinderat beschließt im Haushaltsjahr knapp 8.000 Euro an die Vereine zur Förderung auszuzahlen.