Die Schönbrunner Jungbürger wollen was bewegen

Mitmachen – Mitreden – Mitgestalten

Zum ersten Mal fand in der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald eine Jungbürgerversammlung statt. Die Kinder und Jugendlichen, sowie Vertreter vieler Ortsvereine fanden sich zu dieser Veranstaltung in der Schulturnhalle ein. Die Versammlung wurde geleitet und durchgeführt vom Kreisjugendpfleger Oliver Schulz-Mayr, dem Geschäftsführer Johannes Rieber vom Kreisjugendring Bamberg-Land, dem Jugendkreistagsmitglied Elija Donovann, dem Jugendbeauftragten der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald Florian Hetzel (CSU) und dem Ersten Bürgermeister Dirk Friesen (CSU). Die Anwesenden wurden in Gruppen aufgeteilt und konnten an mehreren Stationen ihre Wünsche und Ideen äußern, aber auch was ihnen nicht so gut gefällt.

„Wenn ich König/in von Schönbrunn wäre…“

Bei dieser Station konnten die Teilnehmer aufschreiben, was sie sich in der Gemeinde wünschen würden, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Da kamen natürlich viele Wünsche und Möglichkeiten zusammen. Alle Ergebnisse werden nun vom Kreisjugendring zusammengefasst und dem Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung vorgelegt. Dieser wird dann versuchen mit den finanziellen Möglichkeiten die Vorschläge umzusetzen. Aber auch die Vereinsvertreter konnten vorab schon die Anregungen der Kinder und Jugendlichen für ihre Vereins-Jugendarbeit mitnehmen.

Zum Abschluss konnte mit Unterstützung der Firma Ludwig elektro- & netzwerktechnik aus Burgebrach und dem Kreisjugendring drei Preise, ein Apple iPad sowie zwei Kochschürzen, verlost werden.