Gemeinderatssitzung Schönbrunn i. Steigerwald vom 16. September 2021

Zuschussantrag der Pfarrkirchenstiftung Maria Himmelfahrt für die Flachdachsanierung  der Kindertageseinrichtung St. Franziskus – Schönbrunn

(hütg)Auf der Agenda des Schönbrunner Gemeinderates stand die Flachdachsanierung der Kindertageseinrichtung St. Franziskus-Schönbrunn.  Die Gemeinde Schönbrunn fördert durch die Gewährung von Zuschüssen und Beihilfen die Arbeit der örtlichen Vereine und Organisationen auf sportlichem, kulturellem, kirchlichem und gemeinnützigem Gebiet. Wie Erster Bürgermeister Dirk Friesen (CSU) berichtete, rücken Flachdächer  erst in den Fokus, wenn sie undicht sind und Feuchtigkeit in die darunter liegenden, feuchtigkeitsempfindlichen Bauteile eindringt. Witterungseinflüsse und der Zahn der Zeit machen auch an der Kita St. Franziskus eine Flachdachsanierung notwendig. Es fallen Gesamtkosten von ca. 58.800 Euro an. Nach Vorlage der Rechnung beteiligt sich die Gemeinde Schönbrunn mit ca. 22.000 Euro an den notwendigen Kosten.

Information des Bürgermeisters

Um die Viruslast in der Kita oder in der Schule zu reduzieren, ist Dauerlüften besonders im Winter keine gute Option mehr.  Dadurch kühlen die Räume zu stark aus und der ständige Durchzug könne auch Erkältungen bei Schüler*innen  und Lehrer*innen verursachen.

Wie Bürgermeister Dirk Friesen in der Sitzung berichtete, werden Raumluftsysteme von Air Dog X8 und X5 angeschafft. Air Dog X8 ist für eine Raumgröße bis 92 m² und Air dog X5 ist für kleinere Räume bis 32 m² vorgesehen. Beim Schulleitertreffen wurde vereinbart, dass alle  Schulen und Kindergärten mit Air Dog ausgestattet werden.

Für den Kindergarten wurden 16 Lüftungssysteme angefordert. Kostenanteil der Gemeinde 19.073 Euro. Für die Schule wurden 24 Geräte bestellt. Anteil der Gemeinde 26.360 Euro. Partikel in der Raumluft, wie Viren, Sporen und Bakterien werden im Luftreiniger durch elektrische Felder aufgeladen und zuverlässig abgetötet.