Erweiterung Kindertagesstätte

(hütg) Die größte Baumaßnahme in der Gemeinde Schönbrunn ist die Erweiterung der Kita St. Franziskus um zwei Kita-Gruppen. Für diese Pflichtaufgabe nahm die Gemeinde Schönbrunn ca. 2.3 Mio.  Euro in die Hand.  Architektin Patricia Hanika aus Schlüsselfeld informierte die Gemeindevertreter beim Ortstermin über den Baufortschritt.

Die Baumaßnahmen sind quasi abgeschlossen. Der Zeitrahmen konnte komplett eingehalten werden. Auch die zur Zeit schwierige Materiallieferung haben wir Dank guter Vorplanung in den Griff bekommen. Den Kostenrahmen konnten wir nicht nur einhalten, sondern sogar noch unterbieten. Viel Lob gab es daher vom Ersten Bürgermeister Dirk Friesen (CSU) für die Architektin und auch für die Leiterin der Kita Sandra Sandmann, die in den Baumaßnahmen voll involviert war. Am 25. Juni findet die Segnung der neuen Kinderkrippe in der Kindertagesstätte St. Franziskus statt.

Errichtung einer Wohnanlage  in der Siedlungsstraße 1+3

Auf der Agenda des Schönbrunner Gemeinderates ging es um die Vorplanung einer Wohnanlage auf den Liegenschaften „alter Kindergarten“ und altes „Gemeindehaus“. Der Baukörper wird durch einen Zwischenbau in zwei Teile geteilt. Es sollen Wohneinheiten von 60 m² bis 85 m² entstehen. Für die insgesamt 13 Wohneinheiten stehen südlich insgesamt 18 Stellplätze und  nördlich insgesamt 6 öffentliche Stellplätze zur Verfügung.  Der Abriss des alten Kindergartens mit Gemeindehaus sollte in der Ferienzeit geschehen. Die Räte votierten nach §34 einstimmig.

Zuschüsse für die Sportvereine

Die Gemeinde Schönbrunn fördert durch die Gewährung von Zuschüssen und Beihilfen die Arbeit der örtlichen Vereine und Organisationen auf sportlichem, kulturellem, kirchlichen und gemeinnützigem Gebiet. Mit dieser Förderung will die Gemeinde Schönbrunn die Arbeit in den Vereinen , insbesondere aber die Jugendarbeit unterstützen.

Für die Instandsetzung und Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED + 2 neuen Masten, hat der SV Frankonia  Schönbrunn einen Zuschussantrag  beantragt. Die Gesamtkosten belaufen sich 52.200 Euro. Für diese notwendige Umrüstung gibt es Fördertöpfe  zur Reduzierung der CO2 Emissionen bis 35%. Über ein weiteres Sonderförderprogramm von den Sportverbänden (BLSV), können bis zu 55% Fördermittel  beantragt werden.  Nach den Richtlinien der Vereinsförderung wird ein Zuschuss von 15%, maximal 1500 Euro auf die verbleibenden Kosten nach Vorlage der Rechnungen gewährt.

Der DJK Steinsdorf hat ebenfalls einen Zuschussantrag für die Erneuerung der Flutlichtanlage gestellt.  Die Gesamtkosten belaufen sich auf 62.000 Euro. Auch hier gelten die gleichen Kriterien.

Information des Bürgermeisters

Das  Testzentrum in Schönbrunn – Turnhalle  ist an drei Tagen in der Woche geöffnet. Jeder Bürger/in kann sich einmal in der Woche durch geschultes Personal kostenlos testen lassen. Diese Schnelltests werden direkt vor vor Ort ausgewertet und das Ergebnis auch schriftlich bestätigt. Die Kosten übernimmt der Landkreis.

Das Testzentrum hat ab den  22.06.2021 reduzierte Öffnungszeiten:
Dienstag von 18.00 Uhr -19.00 Uhr, Donnerstag von 18.00 Uhr- 19.00 Uhr, Sonntag von 10.00 Uhr-11.00 Uhr.

Ein Kirchweihbetrieb darf heuer nach Vorgaben des Landratsamtes nicht stattfinden. Gaststättenbetrieb ist unter Einhaltung der Hygieneregeln erlaubt. Für unsere kleinen konnten wir eine Schaustellerfamilie mit einen Karussell, eine Spielbude sowie einen Süßigkeitenstand für Kirchweihsamstag und Sonntag gewinnen. Diese werden im Abstand unter Einhaltung der Hygienevorschriften  auf unser Dorfhofgelände zu finden sein, so der Bürgermeister.

Ferienprogramm 2021

Auch 2021 werden Ferienprogramme von der Marktgemeinde Burgebrach und der Gemeinde Schönbrunn wieder angeboten. Die Teilnehmerzahl der einzelnen Angebote sind begrenzt. Aus diesem Grund erfolgt die Zuteilung der Teilnehmer in diesem Jahr erstmals nach dem „Losprinzip“. Die Anmeldung für die angebotenen Kurse ist ab  Sonntag 18.07.2021 10.30 Uhr nur online unter folgendem Link möglich:

Dieses  funktioniert wie folgt:  Ab Sonntag, 18.07.2021 10.30 Uhr können Sie im Ferienprogramm-Portal die Kurse auswählen, die ihr Kind/ihre Kinder besuchen möchte/n. Die Verlosung findet am 23.07.2021 um 8.00Uhr statt. Durch das vollautomatische Losverfahren füllt das System die Kurse mit Teilnehmern bis sie voll sind und verteilt alle Teilnehmer gerecht auf die Kurse. Im Anschluss erhalten sie eine Bestätigung per Mail, bei welchen Kurs ihr Kind/ihre Kinder angemeldet sind, so der Bürgermeister. Geschwisterkinder werden gemeinsam verlost.

Foto von Georg Hütgens (Am alten Kindergarten mit Gemeindehaus nagt der Zahn der Zeit. Er wird abgerissen und durch ein Wohnhaus mit 23 Wohneinheiten ersetzt).