Erste Sitzung des neuen Bürgermeisters

Zu Beginn der konstituierenden Sitzung wurde Dirk Friesen durch den ältesten Gemeinderat Ottmar Oppelt (CSU) zum ersten Bürgermeister vereidigt. Die neuen Gemeinderäte wurden vereidigt. Der zweite Bürgermeister wurde gewählt. Die verschiedenen Ausschüsse wurden besetzt. Erster Bürgermeister Dirk Friesen informierte die Gemeinderäte.

Die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald hat einen neuen Bürgermeister.

Anschließend vereidigte unser neuer Bürgermeister die drei neu gewählten Mitglieder des Gremiums Tobias Hachinger (CSU), Florian Hetzel (CSU) und Georg Kregler (ABL).

Zur Wahl des zweiten Bürgermeisters standen drei Kandidaten zur Auswahl. Bei einer Stichwahl setzte sich Hubertus Bickel (OLS) durch, somit wurde er als zweiter Bürgermeister der Gemeinde Schönbrunn vereidigt.

Bürgermeister Friesen ist in den Ausschüssen als Vorsitzender vertreten:

In den Bau-, Grundstücks-, und Umweltausschuss wurden Otmar Oppelt (CSU), Georg Hollet (BBL) und Michael Basel (OLS) gewählt.

In den Sport- und Kulturausschuss wurde Tobias Hachinger (CSU), Florian Hetzel (CSU), Georg Kregler (ABL) und Marco Lechner (BBL) gewählt.

Gemeinschaftsversammlung: Frank Scheller (CSU) und Hubertus Bickel (OLS)

Zweckverband der Wasserversorgung der Auracher Gruppe: Otmar Oppelt (CSU).

Schulverbandsversammlung Schönbrunn-Ampferbach: Frank Scheller (CSU).

Als Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses wurde Otmar Oppelt (CSU) und als Mitglieder Frank Scheller (CSU), Marco Lechner (BBL) und Markus Heisterberg (OLS) gewählt.

Als Seniorenbeauftragte wurde Irmgard Giebfried (CSU), als Behindertenbeauftragter Otmar Oppelt (CSU), als Ehrenamtsbeauftragter Hubertus Bickel (OLS) und als Jugendbeauftragter Florian Hetzel (CSU) gewählt.

Erster Bürgermeister Dirk Friesen informierte die Gemeinderäte noch über verschiedene Vorhaben. Wie in seinem Wahlprogramm immer wieder erwähnt, ist ihm Kommunikation sehr wichtig.

Die geplante Bürgersprechstunde kann leider auf Grund der Corona-Pandemie noch nicht abgehalten werden. Um die Bürger zu informieren, soll vermehrt Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden. Verändern wird er die Attraktivität der „Schönbrunner Gutscheine“. Eine Streuobstwiese für die Vereinsarbeit und unsere Kindergarten- und Schulkinder ist ebenfalls in Planung.

„Ich freue mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit im Gremium und wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute“, sagte Friesen zum Abschluss.