Ehrung für besondere Verdienste in der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald

Zur diesjährigen Ehrung lud die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald in das Schützenhaus Schönbrunn ein. Zu Beginn der Feierstunde bedankte sich Erster Bürgermeister Dirk Friesen bei allen Anwesenden aus Schönbrunn und Umgebung, die für erfolgreiche, sportliche und besondere Verdienste ausgezeichnet werden konnten.

Wie sich die Zeiten ändern. Als Karl Scharf vor 50 Jahren mit 18 Jahren das erste mal Blut spenden wollte, musste er von seinen Eltern eine schriftliche Bescheinigung vorlegen, da man erst mit 21 Jahren volljährig war.
In 50 Jahren hat er insgesamt mehr als 150 mal selbstlos und unentgeltlich Blut gespendet. Durch diesen Einsatz konnte er viele Menschenleben retten, da durch einen plötzlichen Unfall oder eine schwere Krankheit jeden Tag in Deutschland ca. 15.000 Blutkonserven benötigt werden.

Als Einzelsportler konnte Karl Scharf im Bereich Schießsport erneut für seine großen Erfolge bei den Gau-, Bezirks- und Bayerischen sowie bei den Deutschen Meisterschaften gefeiert werden. Bei den Deutschen Meisterschaften 2019 wurde er 1. Sieger in der Disziplin Zimmerstutzen, bei den Bayerischen Meisterschaften 2019 in der Disziplin Zimmerstutzen ebenfalls 1. Sieger sowie in der Disziplin KK 100 m. Bei den Bayerischen–Behinderten Meisterschaften wurde er 1. Sieger in der Disziplin KK 100 m, 1. Sieger in der Disziplin Zimmerstutzen und 2. Sieger in der Disziplin Luftgewehr.
Bei den Gaumeisterschaften 2020, wo er als Mannschafts- und Einzelsportler auftrat, wurden 5 x Gold und 4 x Silber erzielt. Alle weiteren Meisterschaften wurden wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Die erste Damenmannschaft des Schützenvereins Hubertus Schönbrunn kegelte in der Saison 2019/2020 in der Landesliga Nord. Dort erreichten die Spielerinnen Renate Losgar (Mannschaftsführerin), Anita Bogensperger, Stephanie Deinhard, Nadine Diroll, Melissa Endres, Kerstin Nüßlein, Silke Losgar und Melanie Remki den 1. Platz und steigen als Meister nun in die Bayernliga auf.

Geehrt wurde auch die Integrationsbeauftragte der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald Beate Mohl.
Seit Dezember 2015 betreut sie Familien und Einzelpersonen. Zur Zeit kümmert sie sich um fünf Familien und vier Einzelpersonen. Zu ihren Aufgaben gehören die Begleitung zu Behördengängen und Jobsuche, die Unterstützung in den Bereichen Kindergarten und Schule, sowie die Betreuung von Jugendlichen.
Ganz besonders stolz ist Frau Mohl, dass alle ihre Zöglinge einen Job gefunden haben.
Ein Zögling von ihr studiert Luft und Raumfahrt in Bremen.

Erster Bürgermeister Dirk Friesen beglückwünschte alle Ausgezeichneten zu ihren Erfolgen und überreichte im Namen der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald als Anerkennung für ihre Leistungen Urkunden und Präsente.