Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses mit Feuerwehrhalle in Frenshof

Über 2000 Stunden an Eigenleistung

 

Die Einweihung begann mit einem Gottesdienst den Pfarrer Bernhard Friedmann zelebrierte. Er segnete nach dem Gottesdienst mit den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Frenshof Werner Riemer, Bürgermeister Georg Hollet, KBR Bernhard Ziegmann, KBI Friedrich Riemer, KBM Thomas Feulner das gesamte Gebäude und wünschte den Feuerwehrleuten bei ihren Einsätzen immer den Schutz des Höchsten und des heiligen St. Florian.

Wie Bürgermeister Georg Hollet in der Festrede berichtete, begannen Vertreter der Dorfgemeinschaft in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Amt für ländliche Entwicklung-Oberfranken seit 2009 Pläne für ein Dorfgemeinschaftshaus auf einem Grundstück am westlichen Ortseingang zu schmieden. Als aber das Anwesen „Höppel“ zum Verkauf anstand wurde im Gemeinderat umdisponiert und der heutige Standort, mitten im Ort, für gut befunden. Im Oktober 2017 wurden die Förderanträge für den Stellplatz eines Feuerwehrfahrzeuges in Höhe von 57.750 Euro bewilligt und es gab eine Förderzusage in Höhe von 150.000 Euro vom Amt für ländliche Entwicklung. Insgesamt beziffern sich die Baumaßnahmen mit Abbrucharbeiten auf 850.000 Euro. Nach Abzug der Fördermittel in Höhe von insgesamt 226.000 Euro verbleiben für die Gemeinde Schönbrunn noch ein stolzer Restbetrag von 624.000 Euro. Bürgermeister Hollet bedankte sich bei allen Entscheidungsträgern, dass dieses visuell schöne Gebäude für die Bewohner von Frenshof und der Feuerwehr Grub/Frenshof zu Stande kam, und nun die Ortschaft wesentlich bereichert. Der Dank gilt auch der Architektin Frau Patricia Hanika. Das Gebäude mit seinen Proportionen schmiegt sich der Umgebung an, wurde in Gestaltung und Form einfach und schlicht konzipiert. Die Holzelemente an den Fenstern und Hauseingang geben der Fassade Ausdruck, weisen auf die Region, den Steigerwald, hin und passen sich der Farbgestaltung dezent an. Die ortsansässigen fachkundigen Firmen haben alle eine solide Leistung abgegeben. Trotz des eng gesetzten Kostenrahmens sind alle Vorgaben eingehalten worden, so Architektin Patricia Hanika. 

„Dieser Neubau des Dorfgemeinschaftshauses mit Feuerwehrhalle ist eine Investition für die Zukunft. Dank an alle, die an diesem Bauwerk mitgewirkt haben, sowie allen Feuerwehrleuten für ihre geleistete Arbeit.“ sagte Landrat Johann Kalb in seinen Grußworten.

Kreisbrandrat Bernhard Ziegmann gratulierte ebenfalls zum schönen Dorfgemeinschaftshaus mit Feuerwehrhalle in dem nun reichlichen Platz für eine vernünftige Arbeit im Feuerlöschwesen möglich sei.

Der Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberfranken Anton Hepple betonte in seinen Worten die gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald.

Die Frenshofer Dorfgemeinschaft haben in vorbildlicher Weise mit über 2000 Helferstunden in Eigenleistung die gesamten Malerarbeiten im Inneren des Gebäudes ausgeführt, und die Außenanlagen rund ums Gebäude gepflastert und angelegt.