Blütenpracht

Mit Herbstbeginn verschwindet rasch und sicher die Blüte aus unseren Gärten und von allen Pflanzen. In diesem Jahr konnten wir – pünktlich zum Jubiläum – auf eine besondere Blütenpracht blicken.

Pflanz- und Blumenkästen, Blumenschmuck an den Straßenlaternen sowie Pflanzbeete im öffentlichen Grün: immer wieder hat uns hierfür viel Lob erreicht. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken und das Lob dorthin weitergeben, wo die Hauptarbeit lag. Ein herzlicher Dank gilt unserem Bauhofteam und insbesondere unseren Gärtnern für die tolle und mühevolle Arbeit. Es war eine wahre (Blüten) Pracht, die ihr in unsere Marktgemeinde gebracht habt. Es freut uns, dass dies auch in der Bevölkerung so wahrgenommen wurde. 

Sicher ist Ihnen auch aufgefallen, dass wir die Verkehrsinseln an der B22 (Kreuzung Steigerwaldhalle/Industriegebiet), die bisher komplett gepflastert war, aufgebrochen haben und nun bepflanzt haben. Es sind diese kleinen Maßnahmen, die aus einer ehemaligen „Steinwüste“ nun eine blühende Insel gemacht haben. 

Ebenso haben wir uns beim „Blühpakt Bayern“ beworben und als eine von 100 Kommunen inzwischen den Zuschlag vom Landwirtschaftsministerium erhalten. Die lang gezogene Grünfläche bei der Zufahrt zum Weidig sowie die Magerfläche hinter dem Feuerwehrzentrum sollen im Frühjahr 2024 als Blühflächen angepflanzt und entwickelt werden, um einer Vielzahl von Insekten einen zusätzlichen Lebensraum zu bieten. 

Dies alles und noch viel mehr tun wir, dass unsere Marktgemeinde auch in der Zukunft blühen kann.