Mal wieder … Der Hund!

Hundehaltung ist auch in unserer Marktgemeinde sehr beliebt. Die Sorge und Fürsorge für den eigenen Vierbeiner ist dabei sehr ausgeprägt. 

Natürlich ruft dies auch im öffentlichen Raum einen Bedarf an Infrastruktur hervor. Aus diesem Grund verwenden wir seit Jahren die Einnahmen aus der Hundesteuer u. a. auch dafür, sog. „Hundekotstationen“ aufzustellen. Dass diese sehr gut angenommen werden, ist immer wieder bei der Entleerung der entsprechenden Müllbehälter festzustellen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle allen Nutzern auch einmal herzlich danken. Durch diesen verantwortungsvollen Umgang, werden sie nicht nur ihrer Verantwortung als Hundehalter gerecht sondern tragen auch maßgeblich zur Reinhaltung des öffentlichen Raumes bei. 

Leider hat sich ein solches Handeln aber immer noch nicht bei allen Hundehaltern eingestellt. So musste gerade in den letzten Wochen verstärkt eine Verunreinigung öffentlicher Flächen mit Hundekot festgestellt werden. Gerade auf öffentlichen Spielplätzen und beispielsweise auch auf der Sportanlage in Stappenbach ist dies ein besonders großes Ärgernis. Deshalb möchte ich den Bitten vor Ort mit Nachdruck nachkommen, dies hier an dieser Stelle anzusprechen. Wenn jeder Hundehalter seiner individuellen Verantwortung für sein Tier gerecht wird, sollte das Problem gelöst sein. Ich bin mir sicher, das ist zu schaffen.

Johannes Maciejonczyk
Erster Bürgermeister
Markt Burgebrach