Sicherer Schulweg in Schönbrunn i. Steigerwald Schönbrunner feierten die offizielle Übergabe der Ampelanlage

Mit großer Freude feierten die Schönbrunner die offizielle Übergabe der Lichtsignalanlage am Ortsausgang Schönbrunn in Richtung Zettmannsdorf.

Von r.n.l.

Regierungsvizepräsident Thomas Engel, Landtagsabgeordneter Holger Dremel, 2. Bgm. Hubertus Bickel, Prof. Dr. Wolfgang Wüst (Bayer. Verkehrsministerium), Erster Bürgermeister Dirk Friesen,  Baudirektor Martin Assum (Staatl. Bauamt), stellv. Landrat Johannes Maciejonczyk, Jörg Panzer (Staatl. Bauamt), Altbürgermeister Georg Hollet

„Ein lang ersehnter Wunsch der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald geht in Erfüllung“, so Erster Bürgermeister Dirk Friesen in seiner Begrüßung. Mit dem neuen Verkehrsüberweg mit Ampelanlage wurde eine sichere fußläufige Verbindung vom Wohnbaugebiet im Nordwesten über die Staatsstraße zur Grundschule und zum Kindergarten im Südwesten von Schönbrunn geschaffen. Nach zahlreichen Gesprächen mit dem Staatlichen Bauamt Bamberg, Verkehrszählungen und einer Machbarkeitsstudie wurden neben dem neuen Überweg im Gesamtkonzept auch barrierefreie Bushaltestellen mit Wartehäuschen, der Gehweg von der Unteren Schloßleite bis zum Amselweg und der dazugehörigen Böschungssicherung errichtet. Sein Dank galt dem Freistaat Bayern, dem Staatlichen Bauamt, dem Landkreis Bamberg und allen Beteiligten und nicht zuletzt auch der Bevölkerung für ihre Geduld für die Baustellenumfahrung. Die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald hat einen Anteil von 342.000 € übernommen, eine Investition von der auch alle nachfolgenden Generationen profitieren werden.

Beeindruckt von der großen Festgesellschaft bezeichnete Prof. Dr. Wolfgang Wüst, Vertreter des Bayerischen Verkehrsministeriums, die Maßnahme als ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde und des Staatl. Bauamtes Bamberg. Der Freistaat Bayern hat sich an dem Projekt mit über 700.000 € beteiligt. Zusammen mit der kürzlich erneuerten Brücke über die Rauhe Ebrach investierte der Freistaat über 2 Mio. € in den Ort. „Drückt die Ampel, erst dann ist der Überweg sicher“, diesen Appell richtete Landtagsabgeordneter Holger Dremel an die Kinder.

Als vorbildlich gelungen bezeichnete stellv. Leiter des Staatl. Bauamtes Bamberg, Baudirektor Martin Assum, die Maßnahme. Sie ist ein Bestandteil der Ziele des Staatl. Bauamtes – Pflege des Bestandsnetzes und Verbesserung der Verkehrssicherheit.

Unter Leitung von Rainer Fuchs, Schulleiter der Grundschule Schönbrunn-Ampferbach zeigten auch die vielen Kinder ihre Freude mit dem „Ampellied“. Den Segen für die Nutzer des Weges erteilten kath. Pfarrer Bernhard Friedmann und ev. Pfarrer Simon Meyer. Die Heimatkapelle Prölsdorf gab mit ihren musikalischen Einlagen einen festlichen Rahmen. Der Elternbeirat der Schule übernahm die Bewirtung der vielen Gäste.