Erhöhter Bedarf an Mittagsbetreuungsplätzen in Burgebrach

Als Meilenstein bezeichnete Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk das freudige Ereignis des Richtfestes zur Erweiterung der Mittelschule Burgebrach.

Das sehr beeindruckende Bauwerk ist der Entwicklung des aktuellen Schulbedarfs geschuldet. „Heute bildet die Schule mit dem sehr nachgefragten Ganztagsbereich einen Lebensmittelpunkt für unsere Kinder.“ Entsprechend sei eine Aufenthaltsqualität mit Gestaltungsmöglichkeiten zu schaffen. Das Erdgeschoss beherbergt neben einem Schülercafe eine neue Mensa mit 200 Plätzen. In den beiden Obergeschossen werden gemäß einem Lernhauskonzept Klassenzimmer mit Räumlichkeiten für attraktive Aufenthaltsmöglichkeiten am Nachmittag errichtet.

Die Fertigstellung ist zu Beginn des Schuljahres 2024/2025 geplant. Johannes Maciejonczyk dankte der Schulfamilie, den beteiligten Firmen und Fachplanern, der Verwaltung der VG Burgebrach sowie dem Marktgemeinderat Burgebrach. Nach diesem „Zwischenschritt“ der Gesamtplanung zur baulichen Schulentwicklung folgt demnächst die Sanierung des historischen Altbaus der Grundschule. „Der Markt Burgebrach investiert aus Überzeugung in die Bildung seiner Kinder“, so Bürgermeister Maciejonczyk abschließend.

Die Rektorin der Grundschule Michaela Peßler-Dengler zeigte sich erfreut, dass mit dem Neubau der Mittelschule auch künftig mehr Räumlichkeiten für die Grundschule zur Verfügung stehen werden, die viele Möglichkeiten des offenen Unterrichts bieten. Die Mensa wird auch stets im Grundschulbereich mehr nachgefragt.

Mit Spannung verfolgt Rektor Jürgen Poppendörfer den Baufortschritt. Er dankte für die Realisierung des richtungsweisenden Projektes und bezeichnete die baulichen Entwicklungen im Schulgelände als einen großen Gewinn für die Schülerinnen und Schüler.

Dipl.-Ing. Helge Bey vom beauftragten Architekturbüro Haase und Bey, Karlstadt, bescheinigte einen guten Verlauf der Baumaßnahme. Seit dem Spatenstich vor einem Jahr ist nun das Dach dicht, Fenster sind eingebaut. Mit dem Neubau knüpft man an das bestehende Heizungskonzept der Sanierungsmaßnahme der Mittelschule aus 2007 an. Demnächst stehen Planungen zur Sanierung und zum Umbau der Grundschule für eine zukunftsfähige Entwicklung an. Insgesamt verfolge der Markt Burgebrach einen nachhaltigen Weg – auch in finanzieller Sicht, so Bey.

Ein Liedbeitrag der Grundschule unter Leitungen der Lehrkräfte Sylvia Batz, Margit Endres und Gitta Lietz, mit dem Refrain “…diese Schule ist der Hit..“ sowie ein Gesangsbeitrag der Mittelschule „…around the world“ unter Leitung von Klaus Hirschlein lockerten das Programm auf. Im Anschluss besichtigten die geladenen Gäste die Baustelle – alternativ dazu präsentierten Schüler der 5.Klasse eindrucksvoll ein Projekt über Ägypten.