Machbarkeitsstudie für den Goldenen Hirsch in Burgebrach vorgestellt

Der beauftragte Architekt Reinhold Jäcklein vom gleichnamigen Architekturbüro in Volkach stellte dem Marktgemeinderat Burgebrach die Voruntersuchungen der Bestandsgebäude sowie eine mögliche Sanierungsvariante vor.

Nach der Erstellung eines Aufmaßes und Öffnung von Bauteilen stellte sich heraus, dass im historischen Gebäude sowohl die Decken im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss als Balkenbohlenecken ausgeführt sind. Es wurde ermittelt, dass der Ursprungsbau bereits 1675 errichtet wurde.

Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse erstellte Jäcklein in enger Zusammenarbeit mit dem potentiellen Pächter ein Konzept. Nach Rücknahme des bestehenden Zwischenbaus und der Anbauten in der Bauernwirtsgasse könnte im rückwärtigen östlichen Bereich ein neuer unterkellerter Zwischenbau mit einer Fensterfront und einem davorliegenden attraktiven Hof zur Außenbewirtung entstehen. Über nur einen Eingang im hinteren Bereich ist ein Zugang zur Gaststätte und zum vorhandenen Hotelgebäude vorgesehen. Im Gewölbekeller können die Toiletten - erreichbar über ein Treppenhaus und einem Aufzug -entstehen. Der Innenraum des Erdgeschosses bietet Bewirtungsmöglichkeiten für 120 und der Hof für ca. 50 Gäste. Weiter sind in den Obergeschossen der Gebäude bis zu 20 großzügige Fremdenzimmer möglich. Als Erholungsraum könnte dann eine Dachterrasse auf dem Zwischenbau dienen. Ziel ist es das, Fachwerkgebäude denkmalgerecht herzurichten, einen energetisch aktuellen Stand aller Gebäude zu erreichen und die Räumlichkeiten für einen optimierten Betrieb anzuordnen und auszustatten. Die Bewertung des Architekturbüros hat gezeigt, dass diese Ziele erreicht werden können.

Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk zeigte auf, dass zunächst nach gesetzlichen Vorgaben über eine öffentliche Ausschreibung für die weitere Planung im Wettbewerb eines sog. VgV-Verfahrens ein Architekturbüro gefunden werden muss. Die zeitliche Entwicklung sieht vor, dass die Planung 2024 erfolgen könne, der Bau 2025 und der Einzug Mitte 2026. Zunächst werden seitens der Verwaltung Fördermöglichkeiten eruiert und die Ausschreibung vorbereitet.

Gasthof Goldener Hirsch mit derzeitigem Anbau und Hotel im Hintergrund