Plankonzept zur Sanierung der Hauptstraße und angrenzendem Teilbereich der Marktstraße beschlossen

Der Marktgemeinderat Burgebrach brachte die Sanierung eines weiteren Teilbereichs im Historischen Ortskern Burgebrach auf den Weg.

Nach Einbindung der Bürger sowie verschiedener Behörden stellte die Landschaftsarchitektin Eva Grömling vom beauftragten Büro BAUR Consult, Haßfurt, den aktuellen Planungsstand für den Bereich Torbogen Rathaus bis zur Einmündung der Marktstraße in die Staatsstraße vor.

Neben der Fahrbahn mit einer Breite von 5 m, Parkplätzen von 2 m und Gehwegen von 1,50 m sind in Teilbereichen 2 m breite Außengastronomieflächen geplant. Auf Anraten der Kreisfachberatung werden die gesunden Bäume im Planbereich erhalten und schadhafte Bäume durch neue ersetzt. Der zweispurige Verkehr soll in beiden Richtungen bestehen bleiben

Zahlreiche Rückmeldungen der Bürger zielten auf Verkehrseinschränkungen ab. Dazu erklärte Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk, dass über technische Möglichkeiten zu zeitgebundenen Sperrungen eingehend nachgedacht wurde. Allerdings sei ein uneingeschränkter Rettungsweg in diesem Bereich dann problematisch. Verkehrseinschränkungen können auch durch Beschilderungen erzielt werden. Im Übrigen habe eine Verkehrsmessung ergeben, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrzeuge bei 26 km/h liege. Anhand der Vielzahl der Fahrzeuge sei aber erkennbar, dass die Durchfahrt eine wichtige Verkehrsachse für beide Richtungen sei.

Der Marktgemeinderat stimmte der Planung zu, bereits 2024 soll mit dem Straßenbau begonnen werden. Für die Kosten in Höhe von 2,2 Mio. € werden Städtebauförderungsmittel von 60 % erwartet.

Verbesserung Verkehrsknoten Hahnerkreuzung

Der Markt Burgebrach beauftragt die Erstellung eines Machbarkeitskonzeptes zur Verbesserung der Verkehrssituation an der Hahnerkreuzung. Das Staatliche Bauamt hat eine Kostenbeteiligung in Höhe von 50% zugesagt.

Zum Abschluss des Jahres dankte Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk dem Marktgemeinderat und zollte ein großes Lob der Verwaltung. Trotz ausgiebigem Feiern des 1000-jährigen Jubiläums hat der Marktgemeinderat den Markt Burgebrach wieder ein großes Stück weiterentwickelt. In zwölf MGR-Sitzungen und 11 Bauausschuss-Sitzungen wurden in 123 Tagesordnungspunkten mehr als 200 Beschlüsse gefasst. Der Rathausneubau, die Sanierung und Erweiterung des Schulgeländes, die Dorferneuerungen Dippach und Treppendorf, erneuerbare Energien und Glasfaserausbau sind nur ein paar wenige markante zukunftsträchtige Themen des vergangenen Jahres. Mit Perspektive auf 2024 steht u.a. die Rathauseinweihung und die Nutzungsaufnahme des Schulgeländes bevor. Die Agrovoltaikanlage soll in Betrieb gehen, die Baumaßnahmen in der Lagerhausstraße und des Baugebietes in Stappenbach sollen auf den Weg gebracht werden.

Aus persönlichen Gründen ist Michael Bayer zum 31.08.2023 aus dem Marktgemeinderat ausgeschieden. Mehr als 15 Jahre war er mit Herzblut dabei, so Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk. Er dankte ihm für sein Mitwirken auch in zahlreichen Ausschüssen und das angenehme wertschätzende Miteinander und überreichte zum Abschied ein Präsent.

Hauptstraße und Marktstraße wird saniert.

Verabschiedung MGR Michael Bayer