Peter Mohr neues Mitglied im Marktgemeinderat Burgebrach

Aus beruflichen Gründen hat Michael Bayer sein Amt als Marktgemeinderat aufgegeben. Nachrücker der Überparteilichen Christlichen Wählergemeinschaft (ÜCW) ist Peter Mohr aus Oberharnsbach.

Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk hat ihn in der Marktgemeinderatssitzung willkommen geheißen und ihm den üblichen Amtseid abgenommen. Peter Mohr wird in den Ausschüssen die Besetzungen von Michael Bayer übernehmen und ist somit Vertreter im Bau-, Grundstücks- und Umweltausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss. Weiter ist er künftig in der Gemeinschaftsversammlung der VG Burgebrach und bei der Auracher Gruppe ein ordentliches Mitglied.

Fortführung der Städtebauförderungsmaßnahmen im Historischen Ortskern

Der Markt Burgebrach plant weitere Städtebauförderungsmaßnahmen im „Historischen Ortskern“ in Burgebrach. Nach abgeschlossenen Maßnahmen in Teilbereichen der Hauptstraße/Burggraben und in der Würzburger Straße soll zunächst vom Historischen Rathaus bis zur Gaststätte Schwan und dann weiter in der Marktstraße bis zur Kreuzung Ampferbacher Straße eine städtebauliche Verbesserung geschaffen werden, so Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk. Dabei wird großer Wert auf Barrierefreiheit gelegt, die leitungsgebundene Infrastruktur mit Kanal – und Wasserleitungen wird ertüchtigt und Glasfaser eingebaut.

Die erste Vorentwurfsplanung stellte die Architektin Eva Grömling vom beauftragten Büro BAUR Consult, Haßfurt vor.

So werden mind. 1,50 m breite Gehwege und 5 m breite Straßen inkl. Entwässerungsrinnen geplant. Der Belag mit Betonpflaster wird fortgeführt. Direkt vor den bestehenden Gastronomiebetrieben sind jeweils zwei Meter breite Außenbewirtungsflächen vorgesehen. An der Apotheke und beim Optiker wird ein barrierefreier Zugang angestrebt. Im Rathausinnenhof soll mit einem Baum und einer Pflanzfläche ein angenehmer Aufenthaltsplatz geschaffen werden. Auf der Fläche Ecke Hauptstraße/Häfnergasse wird der ursprüngliche Brunnen des Rathauses aufgestellt. Der Platz wird als Traupforte Zugang zum Trauungssaal gestaltet, auf dem nach den Trauungen auch Empfänge möglich sind.

In der Marktstraße sollen künftig nur noch Längsparkplätze eingerichtet werden, dann seien auch Gehwege mit einer Breite von 1,50 m möglich, so Frau Grömling.

Insgesamt bestehen in den beiden Abschnitten derzeit 31 Stellplätze, geplant sind künftig 23 zuzüglich zwei Behindertenstellplätze am Rathaus und bei der Arztpraxis.

Die bestehenden Baumpflanzungen sind teilweise nicht in bestem Zustand und sollen komplett ersetzt werden. Bei den Neupflanzungen soll ein nachhaltiges System eingebaut werden, das eine Bewässerung, eine Belüftung und eine Wurzelführung sicherstellt.

Die Gesamtkosten bezifferte Frau Grömling auf 2,16 Mio. € zuzüglich der Erneuerung der Wasserleitung und Sanierung der Kanalleitungen.

Über die Städtebauförderung sind 60 % der anrechenbaren Kosten zu erwarten.

Der Marktgemeinderat nahm die Ausführungen zu Kenntnis. In einer Bürgerversammlung am 17. Oktober werden die Entwurfsplanung zunächst den Bürgern und Anliegern vorgestellt. Eine Beschlussfassung des Marktgemeinderates ist im November vorgesehen. Mit den Maßnahmen am Rathausumfeld soll im Mai 2024 begonnen werden.

Erweiterung Gewerbegebiet in Krumbach

Aufgrund einer gewünschten gewerblichen Erweiterung in Krumbach fasste der Marktgemeinderat die Aufstellungsbeschlüsse zur Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Krumbach“ und der dazu erforderlichen Änderung des Flächennutzungsplanes.