Aushändigung der Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt in Nürnberg

Am 11. November 2022 hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern aus Franken und der Oberpfalz das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgehändigt.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ist ein sichtbares äußeres Zeichen des öffentlichen Dankes für langjährige hervorragende Leistungen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Der Ministerpräsident verleiht es an Personen, die sich durch langjährige, mindestens 15-jährige aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben. 

Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL: "Mit dem Ehrenzeichen werden heute 54 Personen aus ganz Bayern ausgezeichnet, die besonderes geleistet haben: Sie haben sich langfristig für andere engagiert. Sie alle eint das Band des Zusammenhalts, sie sind Vorbild für andere und spenden Mut."

Johann Metzner aus Unterneuses wurde an diesem Tag mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet. 

Hiermit wurde insbesondere sein mehr als 25-jähriges Engagement in fast allen denkbaren Funktionen rund um die Kirche Unterneuses, bei der Feuerwehr und im Soldaten- und Kameradschaftsverein gewürdigt. 

Seine wertvollen Dienste für das Gemeinwesen wurden auch seitens des Marktes Burgebrach nochmals im Rahmen eines Gottesdienstes in Unterneuses gewürdigt. 

Herzlichen Glückwunsch, vielen Dank und weiterhin viel Freude im Ehrenamt.