Sicherer Schulweg für unsere Kinder Was lange währt, wird endlich gut…

Nach zahlreichen Vorbesprechungen mit dem Staatlichen Bauamt sowie weiteren Verkehrsbehörden und der Erstellung einer Machbarkeitsstudie kann nun eine sichere Überquerung der Staatsstraße nördlich der Grundschule geschaffen werden. 

Bereits seit vier Jahren engagieren sich ehrenamtliche Verkehrshelfer bei der Überquerung der Schülerinnen und Schüler an der Gefahrenstelle. Dabei konnte zunehmend beobachtet werden, dass die akute Gefahrenlage dringend entschärft werden muss. Aus der Machbarkeitsstudie wurde dann eine geeignete Planung erstellt. 

Die Straßenbauarbeiten für den Einbau einer Lichtsignalanlage, einen Gehweg entlang der Zettmannsdorfer Straße bis zur Einmündung Amselweg sowie für den Komplettausbau der Staatsstraße in diesem Teilbereich werden voraussichtlich ab der Kalenderwoche 34 beginnen. In diesem Zusammenhang werden auch moderne vorschriftsgemäße Busbuchten mit Buswartehäuschen errichtet. 

Die voraussichtlichen Kosten in Höhe von rund 1,1 Mio. € werden seitens des Freistaates Bayern sowie der Regierung von Oberfranken und dem Landkreis Bamberg gefördert. Der Eigenanteil der Gemeinde liegt bei rund 330.000 €. Aus Sicherheitsgründen ist es unabdingbar während der Baustellenmaßnahme, den Bereich zwischen Einmündung Amselweg und Schloßleite komplett für den Verkehr zu sperren. 

Die Umleitung für den örtlichen Verkehr erfolgt über den Amselweg – Obere Schloßleite – Trab. Der überörtliche Verkehr wird weiträumig bereits ab Prölsdorf umgeleitet. Die Bushaltestellen werden vorübergehend in die Obere Schloßleite verlegt. Die umfangreichen Bauarbeiten nehmen voraussichtlich einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch. 

In Anbetracht der glücklichen Umstände, dass künftig der Schulweg unserer Kinder sicherer wird und die Maßnahme zudem noch umfangreich gefördert wird, stellen wir uns alle den bevorstehenden Herausforderungen. Ich bitte um Verständnis der Anwohner im Bereich der Umleitungsstrecke. Gleichzeitig bitte ich um Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer und um Einhaltung der vorgegebenen Geschwindigkeit von 30 km/h. Sollten Sie Interesse an den Planungen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Dirk Friesen          

                                                                   
1. Bürgermeister                                                                          
Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald