Grußwort zum Weihnachtsfest 2023 und zum Jahreswechsel für die Gemeinde Schönbrunn
i. Steigerwald

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald,schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende.

Das Jahr 2023 war in unserer Gemeinde „Das Jahr der Baustellen und der Straßensperrungen“. Auch wenn dies für Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, anstrengend war, zeigt es natürlich auch, dass sich vieles bewegt und vorwärts geht.

Der lang ersehnte Wunsch nach einer Ampelanlage in der Zettmannsdorfer Hauptstraße geht in Erfüllung, so dass unsere Jüngsten sicher die Hauptstraße zur Schule überqueren können. Im gleichen Zug wurde der Gehweg entlang der Zettmannsdorfer Straße verlängert und die Staatsstraße in diesem Bereich voll ausgebaut.

Unsere zweite große Baumaßnahme ist die Brücke über der Rauhen Ebrach. Der Bauherr dieser Baustelle war jedoch nicht die Gemeinde, sondern das staatliche Bauamt. Der Ersatzneubau der Brücke wurde pünktlich zum Weihnachtsfest fertiggestellt.

Die Dorferneuerung in Grub ist immer noch in vollem Gange. Vielen Dank auch an die Bürger für ihr oft gefordertes Verständnis und ihre Geduld.

Die Erschließung des neuen Baugebietes Kapellenleite in Zettmannsdorf mit zehn Bauplätzen wurde fertiggestellt. Acht von zehn Bauplätzen wurden sogar schon verkauft.

Auch die Erdverkabelung in Zettmannsdorf und Oberneuses mit der Leerrohrverlegung für die Glasfaserversorgung neigt sich dem Ende.

Natürlich wurden noch weitere Projekte umgesetzt.

Im Februar diesen Jahres endete die Bewerbungsfrist für den Bau einer Freiflächenphotovoltaikanlage nach unseren Solarflächenkataster mit Kriterienkatalog. Für eine 10 ha-Anlage wurde ein Bebauungsplan nördlich von Zettmannsdorf aufgestellt. Aktuell befinden wir uns im Beteiligungsverfahren.

Im November konnten wir wieder eine Baumpflanzaktion für die Neugeborenen auf unserer Streuobstwiese anbieten.

Diese Veranstaltung erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und ist für Groß und Klein eine tolle Erfahrung.

Auch in unseren Wehren hat sich einiges getan. So ist ein Tragkraftspritzenfahrzeug für die FFW Grub-Frenshof, sowie ein Unwetteranhänger für die FFW Zettmannsdorf bestellt. Defibrillatoren wurden in Zettmannsorf, Grub, Steinsdorf und Schönbrunn installiert.

Nun möchte ich es natürlich nicht versäumen, meinem 2. Bürgermeister Hubertus Bickel, meinen Gemeinderatskollegen, der Verwaltung in Burgebrach, dem Geschäftsleiter Markus Kraus, meinem Bürgermeisterkollegen und stellv. Landrat

Johannes Maciejonczyk und den Mitarbeitern vom Bauhof und der Kläranlage DANKE zu sagen.

DANKE für eine sehr gute Zusammenarbeit!

Bedanken möchte ich mich natürlich auch bei allen Angestellten in der Schule und in der Kita, bei den Feuerwehren, bei allen Vereinen, beim Büchereiteam sowie bei allen Ehrenamtlichen unserer Gemeinde. Ich bin sehr stolz auf Euch.

Ich wünsche Ihnen von Herzen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest 2023 im Kreise ihrer Liebsten.

Für das Jahr 2024 wünsche ich Ihnen vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.