Streuobstwiese für Neugeborene in Schönbrunn i. Steigerwald wächst

Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald – Teil des Bayerischen Streuobstpaktes

Im Westen von Schönbrunn i. Steigerwald erfährt die Streuobstwiese für die Neugeborenen der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald einen jährlichen Zuwachs. Das Projekt hat Erster Bürgermeister Dirk Friesen zu Beginn seiner Amtsperiode 2020 ins Leben gerufen und findet guten Anklang. Jährlich lädt er die Eltern der im jeweiligen Jahr geborenen Kinder zu einer gemeinschaftlichen Pflanzaktion ein. Die Eltern folgen der Einladung gerne und pflanzen teilweise sogar mit den Großeltern den Baum für ihr Kind und übernehmen die Patenschaft. Auch heuer ist die Wiese um sieben Bäume gewachsen. Mit Unterstützung des Bauhofes und Mitgliedern des Gemeinderates konnten die Arbeiten zügig fachgerecht ausgeführt werden, so dass am Schluss noch Zeit für einen Plausch bei einer Brotzeit war. Mittlerweile stehen dort 42 Apfel- und Birnenbäume. Erster Bürgermeister Dirk Friesen dankte in diesem Zusammenhang auch den Ehrenamtlichen der Gemeinde, die die Pflege und den Baumschnitt übernehmen. „Ich freue mich, dass unsere Gemeinde stetig wächst und auch für junge Familien ein attraktives Wohnumfeld bietet.“

Für die nahegelegenen Kindertagesstätte St. Franziskus und die Grundschule ist die Streuobstwiese auch immer wieder ein Thema in Umweltprojekten. Natürlich werden sich die Nutzer des angrenzenden Radweges auch einem frischen Obst erfreuen.

Mehr Grün am Radweg

Ganz in der Nähe am Radweg zwischen Schönbrunn und Oberneuses hat die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald einen Walnussbaum und neun verschiedene Obstbäume auf gemeindlichen Flächen gepflanzt. Die Bäume werden gefördert vom Bayer. Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus über das Projekt „Streubost für alle“. Für Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer bieten die Früchte einen vitaminreichen Genuss. Bei großer Hitze könnte der Platz unter einem Baum ein Pläuschchen im Schatten zwischendurch gewähren. Auch viele Pflanzen- und Tierarten finden dort einen Lebensraum. Nicht zuletzt bindet jeder Baum Kohlenstoff, produziert Sauerstoff, schenkt uns eine gute Luft zum Atmen und trägt zum Klimaschutz bei.

Neue Bäume – jeder einzelne ist ein Gewinn für unser eigenes Lebensumfeld.

Dirk Friesen

Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald