Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger

hiermit möchte ich Sie über den aktuellen Stand unserer Baustellen im Gemeindegebiet informieren.

Erfreulicherweise kann ich ihnen mitteilen, dass auch in Kürze die Brücke über der Rauhen Ebrach für den Verkehr wieder befahrbar gemacht wird. Die Brücke selbst ist fast fertiggestellt. Die Straße wird noch an das Bauteil angeglichen und mit einer Feinschicht versehen.

Im Ortsteil Grub dauern die Dorferneuerungsmaßnahmen immer noch an. Die Kanalarbeiten in der Teichstraße, der Bachgasse, sowie am Kapellenberg sind größtenteils fertiggestellt. Der Plan ist es, die Hauptstraße und die Bachgasse noch dieses Jahr zu asphaltieren.

Wir alle wissen, dass das Jahr 2023 uns durch die Baustellen viele Umwege beschert hat. Ein herzliches Vergelt´s Gott sage ich allen Bürgerinnen und Bürger.

Unsere Baustelle am Ortseingang von Schönbrunn i. Steigerwald, kommend von Oberneuses, nimmt Gestalt an. Die Kanalarbeiten, die Stützmauer, das Fundament für die Lichtsignalanlage, sowie die Randeinfassung entlang des Gehweges sind größtenteils angelegt, so dass dieser in kurzer Zeit asphaltiert werden kann.

Im Anschluss erfolgt der Komplettausbau der Staatsstraße, die bis kurz vor Weihnachten mit einer Tragschicht versehen wird, so dass diese für den Durchgangsverkehr freigegeben werden kann.

Die Erdverkabelung mit Leerrohrverlegung für Glasfaser ist im Ortsteil

Oberneuses im vollem Gange und liegt im Zeitplan. In der Straße „Zum Wehr“ wurden die Leitungen vollständig verlegt, so dass in Kürze die Sanierung des Straßenbelags beginnen kann. Bis zur Winterpause erfolgt die Verlegung entlang der Hauptstraße. Die Fertigstellung erfolgt im nächsten Jahr.

Gemeinsam haben wir diese Aufgabe sehr gut gemeistert.

Dirk Friesen

Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald