Grußwort zum Weihnachtsfest 2022 und zum Jahreswechsel für die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald, ein weiteres außergewöhnliches und schwieriges Jahr neigt sich dem Ende.

Wer hätte das gedacht, dass uns nach Corona wieder weiterere Krisen überraschen, sei es der Krieg in der Ukraine oder auch die Energiekrise? 

Aber trotz der Umstände haben wir auch in diesem Jahr unser Bestes gegeben und wieder viel erreichen können. Anfang März kamen die ersten 26 ukrainischen Flüchtlinge in unserer Gemeinde an. Diese wurden in gemeindlichen und kirchlichen Gebäuden sowie in privaten Unterkünften untergebracht. Ein riesengroßes DANKESCHÖN hierfür an Heike und Anna Fröhling, die sich unermüdlich das ganze Jahr um die Flüchtlinge und deren Belange kümmerten und dies bis heute auch noch tun. 

Im ersten Quartal diesen Jahres wurden in unserer Schulturnhalle in Kooperation mit der Gemeinschaftspraxis Hausärzte am Eichelberg auch Coronaimpfungen durchgeführt. Dieses Angebot wurde von unseren Bürgern sehr gut angenommen. Unser Testzentrum wurde im Juli 2022 nach 1,5 Jahren geschlossen. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches DANKE an alle Ehrenamtlichen. Nur mit ihrer Hilfe konnten wir unseren Bürgern diesen Service bieten. 

Nun zu unseren diesjährigen Baumaßnahmen. Die Dorferneuerung in Grub ist im vollen Gange. Vielen Dank auch an die Bürger für ihr oft gefordertes Verständnis und ihre Geduld. 

Die Erschließung des neuen Baugebietes „Kapellenleite“ in Zettmannsdorf mit zehn Bauplätzen ist fast fertigestellt, so dass es bald mit dem Bebauen losgehen kann. Dank dieser Baumaßnahme beginnt im Jahre 2023 die Erdverkabelung in Zettmannsdorf. 

In der stark befahren Siedlungsstraße wurde ein Gehweg für unsere Kleinsten markiert, so dass diese sicher zur Schule und zum Kindergarten kommen. 

Die Kläranlagensanierung Zettmannsdorf/Oberneuses wurde abgeschlossen. Der Schaden nach rund zehn Jahren Laufzeit wurde behoben. 

Natürlich sind noch weitere Projekte in Planung. Der Gehweg in der Zettmannsdorfer Straße Richtung Oberneuses ist geplant, 2023 kann bereits mit dem Bau begonnen werden. Im Zuge dieser Baumaßnahme wird erfreulicherweise ein Überweg mit Lichtsignalschaltung für eine sicherere Überquerung unserer Schulkinder gebaut. 

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Schulweghelfern recht herzlich bedanken, die jeden Morgen und Mittag unsere Schüler sicher über die Straße helfen. 

Freudig kann ich Ihnen auch mitteilen, dass wir den Beschluss gefasst haben, alle Ortsteile unserer Gemeinde in den nächsten Jahren mit schnellem Internet zu versorgen. 

Der Gemeinderat ließ zudem dieses Jahr einen Solarflächenkataster mit Kriterienkatalog erstellen. Dieses Thema nimmt gerade jetzt in der Energiekrise nochmal einen ganz anderen Stellenwert ein. 

Die Bauleitplanung für das „Gewerbegebiet Seeleite“ wurde erfolgreich durchgeführt und steht kurz vor der Rechtskraft. Doch zuvor finden zu diesem Thema zwei Bürgerentscheide am 05.02.2023 statt. 

Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, entscheiden, ob eine Weiterentwicklung in diesem Bereich verwirklicht werden kann. Ob sich gewerbliche Betriebe ansiedeln oder erweitern können, oder ob auf der Mischgebietsfläche eine Tagespflegeeinrichtung entstehen kann. Erfreulicherweise kam für die Errichtung des Gebäudes dafür die Zusage eines Investors. Den Betrieb der Tagespflege würde der Caritas Verband des Landkreises Bamberg übernehmen. 

Auch in unseren Wehren hat sich einiges getan, und Neuerungen wurden beschlossen. 

So wurden in Oberneuses, Niederndorf und Schönbrunn neue Katastrophenwarnsirenen errichtet, damit die Alarmierung schneller und sicherer abläuft. Unsere Führungskräfte wurden mit neuen digitalen Meldeempfängern ausgestattet. Für einen möglichen Blackout wurden in der Gemeinde zwei Notstromaggregate angeschafft, die im Ernstfall in den Feuerwehrhäusern Schönbrunn und Frenshof für Strom sorgen. Für die Freiwillige Feuerwehr Grub/Frenshof-Steinsdorf wird ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik angeschafft.

Dies alles schafft man jedoch nicht alleine! 

Deshalb möchte ich es natürlich nicht versäumen, meinem 2. Bürgermeister Hubertus Bickel, meinen Gemeinderatskolleginnen und -kollegen, meinem Bürgermeisterkollegen und stellv. Landrat Johannes Maciejonczyk, der Verwaltung in Burgebrach, den Mitarbeitern vom Bauhof und der Kläranlage DANKE zu sagen. DANKE für eine sehr gute Zusammenarbeit! Bedanken möchte ich mich natürlich auch bei allen Angestellten in der Schule und in der Kita, bei den Feuerwehren, bei allen Vereinen, sowie bei allen Ehrenamtlichen unserer Gemeinde. Ich bin sehr „stolz auf Euch“. 

Trotz der auch in diesem Jahr wieder schwierigen Umstände wünsche ich Ihnen von Herzen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest 2022 im Kreise ihrer Liebsten. 

Für das Jahr 2023 wünsche ich Ihnen vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Dirk Friesen                                                                                    
1. Bürgermeister                                                                          
Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald