Senioren der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald on Tour

In Kooperation mit dem Seniorenclub hatte der Erste Bürgermeister der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald, Dirk Friesen, die Seniorinnen und Senioren zu einer Busfahrt mit Fokus auf die aktuellen Entwicklungen im Gemeindebereich vor Ort eingeladen.

Mit dem Bürgermeister als Busfahrer startete die Tour mit 36 Teilnehmern am Dorfhof in Schönbrunn und ging dann in die Siedlungsstraße. Nach dem Wiederverkauf des ehemaligen Kindergartens entsteht dort demnächst eine neue Wohnanlage, am Kindergarten- und Schulgelände schilderte Bürgermeister Friesen die aktuelle Situation.

Über die neue Brücke gings weiter zur Anna-Kapelle, wo Christiane und Hilde Hollet eine Andacht vorbereitet hatten. Mit Blick auf die neue Fußgängerüberquerung in Schönbrunn fuhr der Bus nach Oberneuses, wo derzeit Glasfaser und Erdkabel verlegt werden. Auch für die Straße „Zum Wehr“ wurde nach langem Hin und Her eine einvernehmliche Lösung für die baldige Asphaltierung gefunden.

Anschließend verwöhnte der Heimatverein Oberneuses auf eigene Kosten alle Beteiligten im Feuerwehrhaus Oberneuses mit vorzüglichen Speisen. In bester Stimmung ließen sich die Senioren von der Akkordeonbegleitung durch Bürgermeister Friesen zum Singen von altbekannten Liedern animieren – unterbrochen von lustigen Witzen des Bürgermeisters.

Die Busfahrt führte dann weiter nach Halbersdorf, wo die Sanierung des Gehweges Halbersdorf – Prölsdorf bereits in Kürze startet.

In Zettmannsdorf stellte Friesen das neue Baugebiet „Zur Kapellenleite“ vor. Oben an höchster Stelle „Jurablick“ konnten alle bei mehreren Likörchen einen herrlichen Ausblick bis in die Fränkische Schweiz genießen. Weiter gings zum Standort der geplanten Freiflächenphotovoltaikanlage. Bei Fröschhof zeigte der Bürgermeister das vielen unbekannte Wassertret-Becken am Bach und die Kläranlage Zettmannsdorf-Oberneuses.

Im Neubaugebiet Bremi II staunten die Senioren über die vielen neuen Wohnhäuser. Die geplante Tagespflege im Gewerbegebiet Seeleite Musste aufgrund der aktuellen Situation vorläufig auf Eis gelegt werden. Im Herbst sollen neue Gespräche geführt werden. In Grub schilderte der Bürgermeister den Verlauf der aktuellen Dorferneuerungsmaßnahmen. In Frenshof sind die Dorferneuerungsmaßnahmen noch nicht abgeschlossen – es gibt noch offene Planungen zum Dorfplatz und zur Kapelle. In Steinsdorf gab es eine Besichtigung des neuen Brunnenplatzes und des Standorts des neuen Feuerwehrhauses. In Niederndorf wies der Bürgermeister auf die neue KAT-Warnanlage, die auch in Schönbrunn und Oberneuses errichtet wurden. Andere Ortschaften werden wieder mit Auflage eines neuen Förderprogramms eingeplant.

Der abwechslungsreiche informative Nachmittag fand bei allen Beteiligten großen Anklang.

Elke Pieger