Moderne Bürger-App auch in Schönbrunn i. Steigerwald

Über ein neues modernes Informationsmedium erhalten die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald künftig tagesaktuelle Informationen aus allen Bereichen der Gemeinde.

Der Gemeinderat hat sich kürzlich nach einer Vorstellung der Heimat-App in der Sitzung entschieden, diese Plattform anzubieten. Neben den aktuellen Nachrichten aus dem Rathaus haben auch die Vereine, Schulen, Kindergärten oder auch die Pfarrei die Möglichkeit, Nachrichten, Veranstaltungshinweise usw. einzustellen. Eilmeldungen können über Push-Nachrichten direkt am Handy angezeigt werden.

Bis zur Freischaltung können sich Interessierte bereits jetzt die Heimat-Info-App kostenfrei herunterladen. Die Fa. Heimat-Info wird die Plattform nach den individuellen Wünschen der Gemeinde für rund 4.000 € erstellen, die Pflege der App kostet der Gemeinde monatlich 280 €.

Satzungen im Feuerwehrwesen

Zur Abrechnung der Feuerwehreinsätze beschloss der Gemeinderat eine Satzung über Aufwendungs- und Kostenersatz für Einsätze der gemeindlichen Wehren.

Weiter wurde auch eine gesetzliche Grundlage über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der gemeindlichen Feuerwehren geschaffen.

Breitbandausbau

Zur Finanzierung des Breitbandausbaus in den Gemeindeteilen Schönbrunn, Oberneuses, Zettmannsdorf, Halbersdorf und Niederndorf sind rund 3,7 Mio. € an Kosten zu erwarten. Nach Abzug der Förderungen durch den Freistaat Bayern und der Möglichkeit des Vorsteuerabzugs sind noch knapp über 700.000 € zuzüglich der Leerrohrerschließung in Oberneuses und Zettmannsdorf mit 500.000 € zu finanzieren. Dazu nimmt die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald ein zinsverbilligtes Darlehen über 402.000 € in Anspruch. Für den übrigen Eigenanteil in Höhe von rund 302.000 € und der Leerrohrerschließung soll die Verwaltung entsprechende Darlehensangebote einholen.

Die Bauarbeiten an der Querungshilfe in der Zettmannsdorfer Straße wurden wieder aufgenommen. Die Fertigstellung ist in den Osterferien geplant.