Landkreis Bamberg zeichnet drei Ehrenamtliche aus der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald aus

Bei der diesjährigen Landkreisehrung für besonderes ehrenamtliches Engagement in kulturellen, sozialen, sportlichen oder sonstigen gesellschaftsrelevanten Bereichenkonnten auch drei Aktive aus der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald Dankurkunden entgegennehmen.

Das Ehrenamt steht für die gegenseitige Hilfe in der Region und bereichert die Heimat mit einem vielfältigen sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Angebot, einer intakten Natur, internationalen Kontakten, Begegnungen und Mitmenschlichkeit ungemein“, so Stellvertretender Landrat Bruno Kellner in seiner Ansprache.

Aus der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald wurde Alfons Fröhling für besondere Verdienste im Bereich Kultur geehrt. Seit 1971 gehört er der Theatergruppe Schönbrunn an – seit 1996 als 2. Vorstand und seit 2014 als 1. Vorsitzender und Regisseur. Seit 1979 ist er im Gesangverein Fürnbach der Schriftführer. Weiter ist er aktiv im Musikverein Schönbrunn, dem Fußballverein Fürnbach sowie im Schützenverein Schönbrunn. Außerdem engagiert sich Alfons Fröhling auch in der Pfarrei.

Im Bereich Sport hat sich Georg Aumüller aus Steinsdorf seit über fünf Jahrzehnten für seine DJK Steinsdorf verdient gemacht. Er gehört seit der Gründung im Jahr 1972 dem Verein an und ist von Beginn an eine feste Größe im Verein. Während seiner Amtszeit als 2. Vorstand von 1982 bis 1986 und als 1. Vorstand von 1986 bis 2022 konnten viele Erfolge sowohl gesellschaftspolitisch als auch sportlich verzeichnet werden. So setzte sich Herr Aumüller u. a. für den Bau des DJK-Sportlerheimes ein. Später entstanden unter seiner Federführung ein Umkleide- und Duschtrakt sowie eine Solaranlage. Herr Aumüller stellte sich stets uneigennützig in den Dienst der Gemeinschaft und ist den künftigen Generationen ein gutes Vorbild.

Eine Auszeichnung für besondere ehrenamtliche Verdienste in der Jugendarbeit in den Bereichen Sport, Kultur und Gesellschaftspolitik erhielt Heike Fröhling. Sie ist seit 1990 Mitglied des Pfarrgemeinderates und seit 2006 die Vorsitzende. Besonders liegt ihr die Arbeit mit den Jugendlichen und den Ministranten am Herzen. Sie organisiert und leitet seit 1993 die Ministranten-Zeltlager sowie Sternsinger-Aktionen und gestaltet Jugendgottesdienste und Pfarrfeste.

Seit 2009 gehört Heike Fröhling dem Ortskulturring an und ist ein unverzichtbares Bindeglied zwischen der Kath. Jugend und dem Ortskulturring. Und auch ihr Einsatz als Schauspielerin in der Theatergruppe Schönbrunn ist vorbildhaft und bereichert das kulturelle Dorfgeschehen außerordentlich. Darüber hinaus kann man bei der Flüchtlingshilfe immer auf Heike Fröhlings Hilfe zählen. Jahrelang hat sie auch im Chor des Gesangvereines mitgesungen.

Dankbar für das außerordentliche Engagement der Geehrten (vorne Mitte) zeigten sich im Namen der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald auch Erster Bürgermeister Dirk Friesen (re.) und Ehrenamtsbeauftragter und 2. Bürgermeister Hubert Bickel. Zu den weiteren Gratulanten zählten neben stellv. Landrat Bruno Kellner (li.) auch stellv. Landrat Johannes Maciejonczyk, Christian Krumtum und Markus Hübner (DJK Steinsdorf), Altlandrat Dr. Günther Denzler und Karl-Hans Hollet (Theatergruppe Schönbrunn).