Kulturlandschaft zu Fuß erkunden

Unsere Region am „Tor des Steigerwalds“ zeigt sich immer wieder als echte Kulturlandschaft. Ich stelle mit Freude fest, dass sich der Aufenthalt in der Natur stetig wachsender Beliebtheit erfreut.

In der Tat laden Wald und Flur zum Verweilen ein und lassen uns unsere Heimat ganz nah erleben. Dabei gehört das Wandern sicherlich zu einer der ursprünglichsten Begegnungen mit der Natur. 

Ein umfangreiches Wanderwegenetz in unserer Marktgemeinde bietet auch hierfür zahlreiche Möglichkeiten. Dass diese Wanderrouten nun auch dokumentiert und für jedermann abrufbar sind, ist dem ehrenamtlichen Engagement unseres Heimatvereins zu verdanken. Allen voran Wanderwart Erwin Albrecht hat in mühevoller Kleinarbeit rund 20 Wanderrunden in und um Burgebrach digital erfasst und aufbereitet. Hierfür herzlichen Dank! ,

Abgerufen werden können diese Wanderstrecken nun auf der Homepage des Heimatvereins (www.heimatverein-burgebrach.de) unter der Rubrik „Wanderwege“. Darüber hinaus sind die verschiedenen Routen GPS-gesteuert über die kostenlose App „GPSies“ abrufbar. 

Viel Freude beim Ausprobieren – viel Spaß beim Wandern durch unsere wunderbare Kulturlandschaft!

 

Johannes Maciejonczyk 
1. Bürgermeister 
Markt Burgebrach