Hurra, hurra, die Post ist da!

Tatsächlich muss es wohl heißen die Post bleibt da. Nach der angekündigten Geschäftsaufgabe des Einzelhandelsgeschäftes, bei dem die Postfiliale bisher angesiedelt ist, tat sich natürlich auch die Frage nach dem Fortbestand der Post in Burgebrach auf. 

Wir haben daher umgehend Kontakt mit der Vertriebsdirektion der Deutschen Post AG aufgenommen, die uns bestätigten, dass der bisherige Vertrag zum 28.02.2019 wirksam gekündigt wurde. Trotz aller moderner, digitaler Kommunikationswege ist die Post mit ihrem Angebot in vielen Bereichen jedoch weiterhin unverzichtbar. In diesem Wissen und unter Berücksichtigung, dass sich lange Zeit kein Interessent für die Übernahme der Postfiliale gefunden hat, haben wir in der Verwaltung sogar konkrete Überlegungen angestellt, die Post als kommunales Unternehmen selbst zu betreiben. In jedem Fall sollte der Fortbestand mit umfangreichen Öffnungszeiten gewährleistet werden und das Angebot nicht auf das die Post gesetzlich verpflichtende Maß von wenigen Stunden zurückfallen.  

Ich freu mich, dass diese kommunalen Pläne nun wieder in der Schublade verschwinden können und sich ein gewerblicher Interessent der Postfiliale annimmt und in sein Ladengeschäft integriert. Wie die Deutsche Post AG nun auch offiziell mitgeteilt hat, wird ab 01. März die Post ihre Filiale im REWE-Markt in der Steigerwaldstraße ansiedeln. Die postalische Versorgung der Bevölkerung bleibt damit weiterhin           gewährleistet. Die neue Filiale öffnet Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr und Samstag von 8.00 bis 15.00 Uhr. 


Schön, dass der Fortbestand dieser wichtigen Versorgungseinrichtungen nun nachhaltig gesichert ist. 

Johannes Maciejonczyk 
1. Bürgermeister 
Markt Burgebrach