Pressebericht vom 12.03.2019 (Sitzung des Marktgemeinderates)

Marktgemeinderat stimmt dem Bauantrag zu

Zu Beginn der Marktgemeinderatssitzung in Burgebrach stellte Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk den eingereichten Bauantrag zur Errichtung eines SB-Supermarktes am östlichen Ortseingang von Burgebrach vor. Neben der Verkaufsfläche ist auch ein Cafe geplant. Der Marktgemeinderat hat dem Bauantrag zugestimmt.

Markt Burgebrach übernimmt Flächen der Flurbereinigungsgenossenschaft Unterneuses-Failshof

Die Flurbereinigungsgenossenschaft Unterneuses-Failshof hat kürzlich ihre Auflösung einstimmig beschlossen. Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk erklärte dazu, dass diese Gemeinschaft noch aus dem Flurbereinigungsverfahren hervorgeht, das längst abgeschlossen ist und die Flächen mit einer Gesamtgröße von ca. 17 ha auf den Markt Burgebrach übertragen werden sollen. Der Marktgemeinderat hat der Übernahme der Grundstücke, die vorwiegend Wege und Gewässer 3. Ordnung sind, zugestimmt. Weiter wird die Baulast an den öffentlichen Feld- und Waldwegen sowie an den Gewässern 3. Ordnung übernommen

Der Übertragung des Geldvermögens aus der Flurbereinigungsgenossenschaft Unterneuses-Failshof auf die Jagdgenossenschaft Unterneuses wurde unter der Maßgabe der zweckgebundenen Mittelverwendung für den Unterhalt an den öffentlichen Feld- und Waldwegen sowie an den Gewässern 3. Ordnung in der Gemarkung Unterneuses zugestimmt.

Die bisherigen Aufgaben des Wegeunterhalts und der Grabenpflege übernimmt somit künftig die Jagdgenossenschaft, wofür sich der Markt Burgebrach jeweils mit 50 % der Kosten beteiligt.

Markt Burgebrach unterstützt den Betriebsbeginn der Tagespflege

Zum Betrieb einer Tagespflegeeinrichtung wird der Caritasverband des Landkreises Bamberg Räumlichkeiten des neuerrichteten Gebäudes in der Häfnergasse von der GEWOBAU mieten. Gemäß einem Antrag hat der Marktgemeinderat beschlossen, den Caritasverband Landkreis Bamberg e.V. zur Errichtung der Tagespflegeeinrichtung in Burgebrach finanziell mit einer einmaligen Zahlung von 15.000 € zu unterstützen. Sollte innerhalb der nächsten zwei vollen Geschäftsjahre ein Defizit entstehen, trägt der Markt Burgebrach bis zu 10.000 € pro Jahr.

Abschließend hat Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk noch auf die neue Homepage der Verwaltungsgemeinschaft Burgebrach hingewiesen.